Intelligente Preisgestaltung

Wie Online-Händer im Jahresendgeschäft punkten können

08.12.2010
Anhand von Beispielen aus der Konsumgüterindustrie und Tourismusbranche zeigt Christian Koestler, Geschäftsführer der Lixto Software GmbH. wie Online-Händler ihre Preise so gestalten können, das sie mehr Umsatz und höheren Gewinn erzielen.

Anhand von Beispielen aus der Konsumgüterindustrie und Tourismusbranche zeigt Christian Koestler, Geschäftsführer der Lixto Software GmbH, wie Online-Händler ihre Preise so gestalten können, das sie mehr Umsatz und höheren Gewinn erzielen.

In den umsatzstarken Wochen gegen Jahresende können E-Commerce-Anbieter für ihre Produkte mehr Umsatz und höhere Margen erzielen, wenn sie bei der Preisgestaltung tagesaktuelle Preisdaten aus den Online-Märkten berücksichtigen. Hier kommt es vor allem auf die drei Einsatzfelder Wettbewerbsanalyse, Markenschutz und Bestpreisgarantie.

Nutzen Online-Händler die rchtigen Software-Werkzeuge, sind sie in der Lage, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft zu steigern, weil sie schneller auf Veränderungen in Online-Märkten reagieren, ihre Marke und Vertriebskanäle schützen und die Preisgestaltung ihrer Wettbewerber analysieren können.

Viele Online-Anbieter erzielen in der Weihnachtssaison die höchsten Umsätze, weil genau zu dieser Zeit Kunden ihre Geschenke kaufen oder ihren nächsten Urlaub planen. Gerade in Deutschland und Österreich sind die Konsumenten extrem preisbewusst und informieren sich meist zuvor im Internet über die Preise, bevor sie sich im Geschäft oder Online zum Kauf entscheiden.

Da sich die Preise in den Online-Marktsegmenten sehr häufig ändern, sollten Online-Händler sichergehen, dass ihre Produkte und Dienstleistungen stets in allen Kanälen zu aktuell wettbewerbsorientierten Preisen angeboten werden.

In dynamischen Online-Märkten besteht ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Online-Händler darin, dass sie die eigene Preisstrategie unter Berücksichtigung des konkreten Verhaltens der Wettbewerber planen können. Ein tagesaktueller Preisvergleich mit den Angeboten der Konkurrenten ermöglicht ihnen, schneller auf Änderungen im Markt zu reagieren. Zudem können die Hersteller auf diese Weise ihre Marken gegenüber Graumarktangeboten schützen. Und drittens lässt sich anhand der detaillierten Preisanalyse klar nachvollziehen, was die Mitbewerber tun: Alle drei Faktoren tragen wesentlich zur Verbesserung von Umsatz und Produktmargen bei.

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