Ibi-Umfrage

Wie sich Online-Händler vor Zahlungsausfällen schützen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Wie Zahlungsausfälle vermeiden?

Beim Kauf auf Rechnung geben rund 31 Prozent der Händler an, mehr als drei Prozent Zahlungsausfälle zu registrieren. Bei Kreditkartenzahlung hingegen, registrieren lediglich sechs Prozent der Händler mehr als drei Prozent Zahlungsausfälle.

Bei Zahlung per Lastschrift gehören für viele Händler Zahlungsstörungen zum täglichen Geschäft. Auch Nachnahmesendungen bereiten den Händlern Schwierigkeiten. So kann nur ein Viertel der Händler alle seine Nachnahmesendungen ohne Komplikationen zustellen. Rund 35 Prozent der Befragten Online-Händler gaben an neben dem Online-Handel auch einen stationären Vertrieb zu nutzen.

PayPal ist laut dem E-Payment-Barometer das Zahlungssystem, das derzeit besonders stark im Kommen ist. Bei einem Drittel der befragten Händler, die PayPal anbieten, sind die Transaktionen dort in den letzten drei Monaten prozentual am stärksten angestiegen - 38 Prozent der Händler geben PayPal als Verkauf fördernde Bezahloption an. Nicht mal halb soviel Händler (18 Prozent) behaupten, dass bei ihnen die Bezahlung via Rechnung prozentual am stärksten angestiegen ist. Es folgt die Überweisung per Vorkasse (14 Prozent), die Kreditkartenzahlung und das sofortüberweisung.de-Bezahlverfahren mit jeweils zwölf Prozent. Bei den wenigsten Online-Händlern (sechs Prozent) ist die Zahl der Bezahlungen per Lastschrift angestiegen. Per Nachnahme macht keiner der 230 von ibi befragten Online-Händler mehr Geschäft.

"Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Shop-Betreiber auf die Sicherheit von PayPal vertrauen und wir ein Zahlungssystem geschaffen haben, das auf die Bedürfnisse der Onlinehändler zugeschnitten ist," so Arnulf Keese, Geschäftsführer der PayPal Deutschland GmbH. "Jeder vierte Händler gibt an, dass die Anzahl an Zahlungsstörungen im letzten Jahr zugenommen hat. Mit dem PayPal-Verkäuferschutz sind Online-Händler ohne zusätzliche Gebühren gegen eventuelle Zahlungsausfälle geschützt. Er schützt sie vor den Risiken des Zahlungsausfalls durch Rücklastschriften und mangelnde Kontodeckung. Darüber hinaus wird Kontomissbrauch Einhalt geboten und vor ungerechtfertigten Käuferbeschwerden geschützt." (rw)

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