EMC Forum in Frankfurt

Wieder erweckte Channel-Liebe beim Storage-Anbieter

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.

Über 100 neue Partner und ein "alter" Channel-Manager

Diese neue Kultur drückt sich in Zahlen aus: Alleine für die Unified-Storage-Systeme "VNX" und "VNXe", dem Einsteigermodell, konnte EMC in den vergangenen Monaten laut Gehrke über 100 neue Partnerschaften gewinnen. Der Manager hofft, dank vieler frisch eingeführter Incentives die Mehrzahl dieser meist nur einfach registrierten Fachhändler in das Partnerprogramm "Velocity" , an dem sich derzeit insgesamt knapp 200 Partnerhäuser beteiligen, überführen zu können.

So hat EMC seinem Channel mehr Vor-Ort-Unterstützung mit VNX-Testsystemen zugesagt, ein verlockendes Einstiegsprogramm für "VNXe" erschaffen, zwei neue Demo Center eingeführt (bis Winter sollen zwei weitere folgen) und mit Martin Böker jetzt sogar einen eigenen Channel-Verantwortlichen gefunden: Der bisherige Deutschlandchef von HP Networking verantwortet ab Oktober 2011 sämtliche Partnerbeziehungen von EMC - inklusive der Distribution. Damit kehrt der Manager nach diversen Stationen in der Netzwerk- und TK-Branche (HP, Avaya und Nortel) zum Storage-Anbieter zurück.

Distribution gewinnt für EMC an Bedeutung: Mit TIM, Orchestra, Magirus und Azlan arbeitet der Konzern mittlerweile mit vier Value-Add-Distributoren zusammen und scheint damit für fast überdistribuiert. Doch die VADs halten bislang still: "Wir vertrauen in die begonnene Two-Tier-Strategie von EMC und sehen die richtigen Zeichen seitens des Herstellers", so Jörg Eilenstein, Vorstand der TIM AG ChannelPartner gegenüber. Josef Blank, Deutschland-Chef von Magirus: "Das Portfolio von EMC deckt den gesamten Bedarf an Mittelstandslösungen im Umfeld von Storage und Data Center-Bedarf ab. Wir sehen kaum Verdrängung, eher ungenutztes Potential."

Zur Startseite