Creative-Vertriebsleiter Plitsch

"Wir wollen den alteingesessenen Fachhändler gewinnen"

06.05.2011

CP: Welche Produktbereiche haben Sie aktuell und welche wollen Sie besonders stark voranbringen?

Mit drahtlosen Lautsprechern der ZiiSound DX-Familie will sich Creative von Logitech und Co. abheben.
Mit drahtlosen Lautsprechern der ZiiSound DX-Familie will sich Creative von Logitech und Co. abheben.

Plitsch: Alle sechs gleichermaßen. Diese sind die Bereiche Audio-Soundkarten, Gaming-Headsets, getrennt gesehen von Kopfhörern und Kommunikations-Headsets, darüber hinaus die Bereiche Webcams und Speaker, sprich Lautsprecher wie unsere neuen Produkte aus der Pure Wireless-Serie ZiiSound Dx. Der nächste logische Schritt wäre Wireless Video. Lassen wir uns überraschen.

CP: Apropos Webcams. Arbeiten Sie auch an 3D-Webcams?

Plitsch: Es gibt schon erste Notebooks mit zwei integrierten Webcams für 3D-Aufnahmen. Und natürlich arbeiten die Entwickler in Singapur schon an 3D-Lösungen. Hauptproblem ist aber, dass der Upstream meist zu langsam ist, womit die Übertragung von 3D an technische Grenzen stößt.

CP: Schaut man sich im Retail, allen voran bei Media Markt und Saturn um, sind Sie immer noch sehr präsent mit Ihren Produkten. Aber wie sie es mit dem dedizierten Fachhandel aus?

Plitsch: Wir haben letztes Jahr begonnen, neben dem Retail-Kanal auch den Fachhandel zu stärken und diesbezüglich mit den Distributoren gesprochen. Darüber hinaus haben wir auch an einem Fachhandelsprogramm gearbeitet, das unter anderem die Bereitstellung von POS-Material und Vorführgeräten beinhaltet. Mit solchen Maßnahmen wollen wir den alteingesessenen Fachhandel gewinnen. Dazu gehört übrigens auch der Launch bestimmter Produkte, die nur über den Retail und nur über den Fachhandel laufen sollen.

Zur Startseite