Creative-Vertriebsleiter Plitsch

"Wir wollen den alteingesessenen Fachhändler gewinnen"

06.05.2011

CP: Ist das neue Fachhandelsprogramm schon auf den Weg gebracht?

Plitsch: Der Softstart ist jetzt im Mai, der offizielle Lauch ist im Juni, Juli. Über die Unterstützung der Ladengeschäfte im Unterschied zu dem stabil wachsenden E-Tail-Geschäft wollen wir auch wieder mehr Brand-Awareness (Markenbewusstsein) erreichen. Für den Verkauf der erklärungsbedürftigen neuen Wireless-Speaker haben wir auch einen Trainer eingestellt und wollen insgesamt das Personal aufstocken.

CP: Nachdem Creative im Marketing und Umwerben des Fachhandels etwas nachgelassen hat, scheint sich in den Köpfen Ihrer Bosse in Singapur wieder etwas zu bewegen. Wir haben das ja auch in Taiwan erlebt, die wollten ja anfangs gar nichts für Marketing ausgeben und betrachteten ihre Produkte als Selbstläufer.

Plitsch: Wieder mehr in Marketing zu investieren, kostete mich einige Überzeugungsarbeit. Aber da ich einen sehr guten Draht nach Singapur habe, ist mir das auch gelungen. Wir sind immer noch dabei, den Vertrieb nach einiger Zeit des Outsourcing zu integrieren und sind dabei eine starke Niederlassung in Frankfurt am Main aufgebaut. Die Integration ist noch nicht abgeschlossen. Ich denke, der Prozess wir noch zwei bis drei Jahre dauern.

CP: Als Deutschlandchef von Creative hat Murat Ünol seinerzeit wutschnaubend der CeBIT den Rücken gekehrt. Bleibt es bei dem Nein?

Plitsch: Sage niemals nie. Die wichtigste Publikumsmesse für uns heute ist natürlich die IFA in Berlin. Aber mit dem neuen Konzept ist vorstellbar, dass die CeBIT uns als Aussteller wieder gewinnt. Wir hatten sogar schon für dieses Jahr darüber nachgedacht, konnten die jetzt präsentierten neuen Produkte der Pure Wireless-Familie aber nicht rechtzeitig an Land ziehen.

CP: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Plitsch.

Zur Startseite