Autobauer begehrteste Arbeitgeber

Wo Young Professionals am liebsten arbeiten



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.

Gehaltslücke: Frauen verdienen 11.000 Euro weniger als die Männer

Beim Gehalt gibt es nach wie vor erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während die Frauen ein durchschnittliches Jahresgehalt von 39 743 Euro erzielen, liegt das Gehalt der Männer bei 50 922 Euro, eine Gehaltslücke von 11 179 Euro. Die höchsten Gehälter mit durchschnittlich 53 016 Euro erhalten die Ingenieure. Es folgen die Informatiker mit 51 095 Euro und die Berufstätigen mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund mit 46 841 Euro.

Frauen legen größeren Wert auf Work-Life-Balance

Eine ausgeglichene Work-Life-Balance ist seit vielen Jahren das wichtigste langfristige Karriereziel der jungen Talente. Auch in der aktuellen Umfrage erweist sich die Work-Life-Balance als das Top-Karriereziel. 62 Prozent der befragten Young Professionals sprechen sich dafür aus. Es folgen die intellektuelle Herausforderung und ein sicherer Arbeitsplatz.

Auch bezüglich der langfristigen Karriereziele gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Während Work-Life-Balance für 69 Prozent der befragten weiblichen Young Professionals ein besonders wichtiges Karriereziel ist, gilt dies nur für 55 Prozent der Männer. Auch das Ziel, intellektuell herausgefordert zu werden, hat für Frauen größere Bedeutung - 55 Prozent der Frauen, aber nur 43 Prozent der Männer nannten dies als eines der wichtigsten Karriereziele.

Demgegenüber ist das Ziel, eine Führungskraft mit leitender Funktion zu sein, den Männern besonders wichtig: Für 43 Prozent der Männer, aber nur für 24 Prozent der Frauen ist die Führungsverantwortung im Job eines der wichtigsten Karriereziele. Wenn man die jungen Berufstätigen fragt, was Work-Life-Balance für sie bedeutet, zeigen sich ebenfalls geschlechtsspezifische Unterschiede: Frauen legen großen Wert darauf, dass sich Familien- und Karriereplanung nicht stören, während den Männern flexible Arbeitszeiten wichtig sind.

Über die Universum Young-Professional Umfrage 2016 in Deutschland

Für die Young Professional Umfrage 2016 in Deutschland befragte Universum von Oktober 2015 bis Juli 2016 insgesamt 8375 Berufstätige mit Hochschulabschluss, die 40 Jahre oder jünger sind und mindestens ein und höchstens acht Jahre Arbeitserfahrung nach Abschluss des Studiums haben, darunter 3159 Berufstätige mit Hochschulabschluss in den Wirtschaftswissenschaften, 1466 mit Hochschulabschluss im Ingenieurwesen, 616 Informatiker und 592 Naturwissenschaftler.

Die Young Professionals gaben Auskunft zu ihren "idealen Arbeitgebern", den Eigenschaften, die einen Arbeitgeber aus ihrer Sicht attraktiv machen, Jobzufriedenheit und Wechselbereitschaft sowie zu weiteren Themen rund um Beruf und Karriere. Die Arbeitgeberrankings werden getrennt nach Studienfachrichtungen erhoben. Für die Ermittlung der Rankings wählen die Umfrageteilnehmer aus Listen diejenigen Arbeitgeber aus, die für sie grundsätzlich in Betracht kommen.

Auf dieser Basis benennen sie anschließend bis zu fünf Arbeitgeber, für die sie am liebsten arbeiten möchten - ihre idealen Arbeitgeber. Die Listen sind auf den jeweiligen Studienabschluss der Umfrageteilnehmer abgestimmt, wobei auch freie Nennungen möglich sind. Weitere Informationen zur Universum Young Professional Survey 2016: http://universumglobal.com/de/youngprofessionalsurvey2016/

Über Universum

Das internationale Forschungs- und Beratungsunternehmen Universum unterstützt Unternehmen beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke. Von der Forschung über die strategische Beratung bis hin zu Kommunikationslösungen bietet Universum ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die Arbeitgebern helfen, aktuelle und künftige Mitarbeiter zu verstehen, für sich zu gewinnen und an sich zu binden. Universum arbeitet mit weltweit über 1700 Kunden und 2000 Universitäten zusammen, um die Arbeitgeberpräferenzen und Karrierevorstellungen der Top-Talente zu untersuchen. Jährlich werden von Universum etwa eine Million Studierende und Berufstätige befragt. Universum nutzt die Erkenntnisse aus diesen Umfragen, um Arbeitgeber in den Bereichen Human Resources, Marketing, Werbung, Strategie sowie bei der Mitarbeitergewinnung zu unterstützen.

Quellen: www.universumglobal.com/de/ und www.universumglobal.com

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