Checkliste von Atrada

Worauf Händler bei Online-Shops achten sollten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

1. Strategische Überlegungen - Basisfragen

  • Ist das geplante E-Commerce Projekt die erste Aktivität in diesem Bereich?
    Wenn nein, wo kann E-Commerce-Kompetenz beitragen?

  • Welchen Stellenwert nimmt E-Commerce im gesamten Vertriebsmix ein?

  • Welche Kundensegmente werden adressiert?

  • Welches Portfolio an Waren und Dienstleistungen wird angeboten?

  • Welche vorhandenen Geschäfts- und Unternehmensprozesse sind involviert?

  • Welche Umsatzvolumina sollen erreicht werden?

  • Soll der Shop national oder auch grenzüberschreitend ausgerichtet sein?

2. Zielmodellierung (Kick-Off Workshop)

  • Erfassen von Vorstellungen, Wünschen, zu lösenden Problemen

  • Bedarfsanalyse

  • Bewertung der Fachanforderungen - nach Wichtigkeit, Integrationsfähigkeit, Auswirkungen, Widersprüchen, Kostenimplikation, Notwendigkeit

  • Grobe Kostenplanung

  • Erstellung eines Lastenheftes

Und welche Technologie?

Zur Startseite