Für kooperierte Händler

Zusatzgeschäft mit Garantieverlängerung

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Die Assurant Solutions hat sich auf Spezialversicherungen und Garantieverlängerungen, unter anderem für IT- und TK-Produkte spezialisiert. Für Fachhändler kann das ein lohnenswertes Zusatzgeschäft bedeuten.
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Die Assurant Solutions hat sich auf Spezialversicherungen und Garantieverlängerungen, unter anderem für IT- und TK-Produkte spezialisiert. Für Fachhändler kann das ein lohnendes Zusatzgeschäft bedeuten. Vor allem das Angebot von Garantieverlängerungen für Endkunden hat der Versicherer speziell auf den Fachhandel abgestimmt. "Was nützt es einem Händler, wenn er eine 5-jährige Garantieverlängerung verkauft. Solange der Kunde diesen Garantieschutz hat, wird er nicht nach einem Nachfolgeprodukt fragen. Der Handel muss eine Chance auf Neugeschäft haben", erklärt Jörg Scheidel, Sprecher der Geschäftsführung der Assurant Deutschland GmbH.

Demzufolge lehnt sich das strategische Pricing der Angebote an das zu versichernde Produkt an. Im Normalfall besteht zum Beispiel bei IT-Produkten wie Notebooks oder Tablets eine zweijährige Herstellergarantie. Hier bietet Assurant eine Garantieverlängerung um ein weiteres Jahr inklusive 3 Jahre Zufallsschaden an. Das würde für den Händler bedeuten, dass für den Kunden im vierten Jahr nach Kauf eines Produktes sämtliche Ansprüche aus der Herstellergarantie und der Garantieverlängerung erloschen sind. So kann er im vierten Jahr seinen Kunden bezüglich eines Neukaufes ansprechen. Für verschiedene Produktgruppen wie TV-Geräte und weiße oder graue Ware bietet Assurant entsprechend sinnvoll angeglichene Zeiten der Garantieverlängerung an.

Zur Startseite