Was Sie bald verkaufen können

Das bringen die Smartphones der Zukunft

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Wie sehen die mobilen Geräte der Zukunft aus? Wir stellen hier die wichtigsten Technologien vor, die bald in Handys und Smartphones zu finden sein werden.

Kaum zu glauben: Vor zehn Jahren war ein Handy mit Farb-Display noch Zukunftsmusik. Ans Surfen per Mobiltelefon durfte man noch nicht einmal denken. Heute ist das Alles selbstverständlich. Denn kaum eine Gerätekategorie setzt die Zukunft schneller in Gegenwart um als Handy, Smartphone & Co.

Die wichtigsten mobilen Zukunftstrends werden deshalb nicht erst in fünf oder zehn Jahren die Geräte und unseren Umgang mit ihnen beeinflussen. Die meisten starten noch 2010 und werden 2011 wahrscheinlich zum Standard bei Handys und Smartphones gehören.

Schneller und besser surfen
Das Ziel ist klar: Das Smartphone soll beim Surfen bald dasselbe Erlebnis bieten wie ein PC oder Notebook. Das gilt zum einen für Webinhalte wie etwa Flash-Videos oder Flash-Programme. Künftige Smartphones bringen ausreichend Rechenleistung und passende Software mit, damit man Flash wie auf einem großen Rechner nutzen kann. Zum anderen wird sich das Surf-Tempo deutlich steigern: Dank Technologien wie LTE (Long Term Evolution) könnte man mit einem Smartphone bald schneller surfen als mit einem Notebook.

Einfacher laden
An einem Aspekt mobiler Geräte ist der Fortschritt scheinbar vorbeigegangen: dem Aufladen. Noch immer benötigt dafür diverse Ladekabel und eine lange Steckdosenleiste, wenn man seinen mobilen Gerätepark gleichzeitig aufladen will. Doch es gibt bereits vielversprechende Lösungen - 2010 könnten sie sich durchsetzen.

Die Kollegen unserer Schwesterpublikation PC-WELT stellen mobile Technologien vor, die kurz vor der Schwelle zum Massenmarkt stehen. Einige davon werden in wenigen Jahren nicht mehr aus Handy und Smartphone wegzudenken sein, andere vielleicht untergehen und als Randnotiz in die IT-Geschichte eingehen.

Zur Startseite