Suchmaschinen optimiert

8 Tipps für erfolgreiche Web-Shops

19.02.2010
Viele stationäre Fachhändler betreiben nebenbei auch noch einen Online-Shop und wundern sich oft, dass sie online von potentiellen Kunden kaum wahr genommen werden. Der Grund: der Webshop des Resellers wird von den gängigen Suchmaschinen nicht gefunden. Dabei ist das Suchmaschinen-Ranking ist für den Erfolg eines Online-Shops von entscheidender Bedeutung. Web-Hosting-Experte Verio hat deshalb acht Tipps zusammengestellt, wie Fachhändler ihren Shop suchmaschinenfreundlich gestalten und damit ihren Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen können, ohne dafür Tausende von Euro ausgeben zu müssen.

Viele stationäre Fachhändler betreiben nebenbei auch noch einen Online-Shop und wundern sich oft, dass sie online von potentiellen Kunden kaum wahr genommen werden. Der Grund: der Webshop des Resellers wird von den gängigen Suchmaschinen nicht gefunden. Dabei ist das Suchmaschinen-Ranking ist für den Erfolg eines Online-Shops von entscheidender Bedeutung. Web-Hosting-Experte Verio hat deshalb acht Tipps zusammengestellt, wie Fachhändler ihren Shop suchmaschinenfreundlich gestalten und damit ihren Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen können, ohne dafür Tausende von Euro ausgeben zu müssen.

1. Wahl der Domain

Grundvoraussetzung für den Start mit einem Online-Shop ist eine eigene Domain. Beim Einsatz mehrerer Domainnamen sollte eine Weiterleitung auf den Shop immer mit dem HTTP-Code 301 erfolgen und beispielsweise nicht mit Javascript oder Meta-Refresh. Nur so ist sichergestellt, dass Suchmaschinen erkennen, dass es sich hier nicht um zwei separate Seiten handelt.

2. Schlüsselwörter

Die zur Angebotspalette des Shops passenden Keywords sollten nach Möglichkeit gleichmäßig über die Seite verteilt sein. Dabei ist es ideal, wenn einzelne Seiten auf maximal zwei bis drei verschiedene Schlüsselwörter ausgerichtet sind, die dann auch rund zwei bis drei Prozent des gesamten Seitentextes entsprechen. An welcher Stelle sich der gesuchte Begriff auf den Inhaltsseiten befindet, ist dabei nicht von Bedeutung.

3. XML-Sitemap

Bei der Wahl des Hosting-Partners sollte man darauf achten, dass das Erstellen einer XML-Sitemap möglich ist - und zwar unkompliziert per Klick. Genau so einfach sollte diese dann auch beispielsweise an Google übertragen werden können. Dies stellt sicher, dass alle Seiten bekannt sind und regelmäßig indexiert werden - mehr als sechs Ebenen sollten jedoch keinesfalls verwendet werden, denn mehr analysiert eine Suchmaschine nicht.

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