Bernd Charpentier ersetzt Reiner Louis

Computacenter mit neuem Deutschland-Chef

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Zum 1. Januar 2024 wird Bernd Charpentier die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung und des Country Head von Computacenter Deutschland einnehmen.

Damit ersetzt Charpentier auf dieser Position den langjährigen Computacenter-Deutschland-Chef Reiner Louis, der bereits Anfang 2023 eine neue globale Rolle bei dem IT-Dienstleister übernahm.

Der bisherige Computacenter-Deutschland-Chef Reiner Louis ist auf eine internationale Position bei dem IT-Dienstleister gewechselt.
Der bisherige Computacenter-Deutschland-Chef Reiner Louis ist auf eine internationale Position bei dem IT-Dienstleister gewechselt.
Foto: Computacenter

Charpentier ist seit über 25 Jahren bei Computacenter beschäftigt. Er startete dort als Sales Trainee, übernahm danach verschiedene Tätigkeiten im Account Management sowie im Spezialvertrieb. So war er dabei unter anderem für den Verkauf von Lösungen für Rechenzentren und von Produkten für den IT-Arbeitsplatz zuständig, aber auch im Managed-Services-Umfeld hat sich Charpentier seine Sporen verdient.

2016 wurde er bei Computacenter zum Sector Director West ernannt und in die Geschäftsleitung berufen. Seit Anfang 2022 ist Charpentier als Director Service Management für alle in Deutschland erbrachten Services zuständig. Mit der Ernennung zum Sprecher der Geschäftsführung und des Country Heads von Computacenter Deutschland folgt der nächste Karriereschritt.

Bernd Charpentier ist schon seit mehr als 25 Jahren bei Computacenter beschäftigt.
Bernd Charpentier ist schon seit mehr als 25 Jahren bei Computacenter beschäftigt.
Foto: Computacenter

Der bisherige Computacenter-Deutschland-Chef Reiner Louis freut sich, dass Bernd Charpentier nun seine Rolle übernimmt: "Aufgrund seiner sehr langen Unternehmenszugehörigkeit ist er im gesamten Konzern auch über die Ländergrenzen hinweg sehr gut vernetzt. Zudem ist er aufgrund seines Know-hows und seiner Erfahrung sowohl im Vertrieb als auch im Service Management der perfekte Kandidat, um unser Deutschlandgeschäft zu leiten und weiter voranzutreiben", so Louis weiter.

Er selbst ist bereits seit Anfang 2023 für den Ausbau des konzernweiten Professional-Services-Geschäft verantwortlich. Seine Aufgabe ist es nun, das länderübergreifende Geschäft bei Computacenter auszubauen. Mit eigenen Niederlassungen ist der IT-Dienstleister in Deutschland, Großbritannien und Irland, in Benelux, Polen, Frankreich, Spanien, Ungaraktuell n, Rumänien und in der Schweiz vertreten. Außerhalb Europas agiert Computacenter in Nordamerika und Südafrika, in Australien, China, Indien, Singapur, Japan und Malaysien.

Mehr zu Computacenter:
Erlöse steigen um 18,6 Prozent (2022)
Mehr Gewinn, weniger Umsatz (2020)
Eigene IT-Logistik
Deutschlands größte Systemhäuser (2023)
Ex-Chef bei Cisco
Die Netzwerke des 21-ten Jahrhunderts

Zur Startseite