E-Mail-Sicherheitsdienste von Mimecast

Cyber-Risiken effizient abwehren

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Wahl der passenden E-Mail-Security-Lösung

Und so begab sich die IT-P GmbH 2019 auf die der Suche nach einem E-Mail-Security-Anbieter, der dieses Problem lösen könnte. In die engere Auswahl kamen die E-Mail-Schutzschirme von Sophos und Mimecast. Die IT-P GmbH entschied sich dann - vor allem aufgrund des zeitgemäßen und gut verständlichen Lösungsansatzes - für das System von Mimecast. Nicht zuletzt überzeugte den IT-Dienstleister auch die Preisgestaltung und hohe Renewal-Rate, die zu wiederkehrenden Umsätzen für den Reseller führt.

Ebenfalls gut kam bei dem Systemhaus aus Hannover die hohe Anpassungsfähigkeit der Lösung an. Auch die Abdeckung aller möglichen via E-Mail verbreiteten Bedrohungen kann sich laut Florian Bindernagel sehen lassen. Schon kurz nach Unterzeichnung der Vertriebspartnerschaft durften sich Mimecast und IT-P über erste abgeschlossene Verträge freuen. Zu den ersten gemeinsamen Kunden zählten Beratungshäuser und Betriebe der öffentlichen Hand.

Warum die Partnerschaft zwischen Mimecast und IT-P so gut funktioniert

Der IT-P GmbH war schon vor Abschluss des Kooperationsvertrages mit Mimecast bewusst, dass etwa 60 Prozent der eingehenden E-Mails als bösartig einzustufen sind und es daher nicht genügen würde, auf ein starres System zur Verteidigung dieser zielgerichteten Angriffe zu setzen. "Mimecasts E-Mail-Sicherheitsdienste bieten essenzielle Verteidigungstrategie gegen E-Mail-basierte Angriffe", gibt der IT-P-Manager zu Protokoll.

das könnte Sie auch interessieren: Mimecast erwirbt weiteren Security-Anbieter

"Die Targeted Threat Protection etwa unte1rsucht sämtliche firmeninternen und -externen Mails auf potentielle Bedrohungen wie Phishing und Ransomware-Angriffe, während die Data Leak Prevention verhindert, dass vertrauliche Unternehmensdaten unberechtigterweise nach außen gelangen. Die E-Mail-Security-Lösung von Mimecast ist darauf ausgelegt, auch die kompliziertesten E-Mail-Bedrohungen wirksam zu bekämpfen und unsere Kunden so zu schützen, dass diese sich voll auf ihre eigentliches Geschäft konzentrieren können", argumentiert Bindernagel weiter

Hilfreich war für IT-P hierbei die Unterstützung des Hersteller bei der Kundenakquise - sei es bei Events oder bei den sogenannten "Call out-Days". Im September 2019 fand ein solcher "Call out-Day" bei IT-P statt. Dessen Ziel war es, IT-Ps Vertriebsmitarbeiter bei der Kaltakquise zu unterstützen. Bindernagel erinnert sich noch ganz genau an dieses Training: "An diesem Tag wurden wir von einer Mimecast Business Development-Managerin unmittelbar bei der Akquise unterstützt. Sie rief einen unserer interessierten Kunden an ('Call out!') und wir durften diesem Kunden das E-Mail-Security-System gleich im Anschluss vorstellen!"

Das gab für IT-P schlussendlich den Ausschlag, die E-Mail-Security-Plattform von Mimecast ins eigene Portfolio aufzunehmen. "Dieses System ist einfach zu nutzen und zu erklären, und somit für IT-Dienstleister ein ideales Werkzeug, um E-Mail-Sicherheit und Cyber-Resilienz voranzutreiben. Wir können unseren Kunden ein starkes Werkzeug an die Hand geben, um die eigene Kommunikation wirksam zu schützen. Das Bezahlmodell ist flexibel und skalierbar", resümiert Bindernagel. Das komme Kunden sehr entgegen.

auch lesenswert: Der Foodtruck von Mimecast

"Das Feedback unserer Kunden ist durchweg positiv", berichtet er. "Sie teilten uns mit, dass sie, seit sie die Mimecast-Lösung nutzen, kaum noch Spam-Mails erhalten, und dass sich auch die Systemadministratoren im Umgang mit dieser E-Mail-Security-Suite von leicht tun", so der IT-P-Manager weiter. "Viele unserer Kunden hatten seitdem keinen Virusbefall mehr, bösartige Anhänge und Angriffe mit vorgespielten falschen Identitäten kämen ebenfalls nicht mehr vor."

Zur Startseite