Bitkom Trend-Studie

Der CE-Handel im Wandel

17.01.2008

Euronics Deutschland e.G.

Zur "Euronics Deutschland e.G." gehören knapp 2.000 Fachhändler, die einen Außenumsatz von rund 3,2 Mrd. Euro erzielen. Der Zentralumsatz konnte im Geschäftsjahr 2005/2006 um 8 Prozent auf 1,44 Mrd. Euro gesteigert werden. Die Marken "RED ZAC" und "Master‘s" wurden zugunsten der neuen Händlermarke "EURONICS", der sich inzwischen fast 1.000 Händler angeschlossen haben, abgelöst.

Etwa 130 Händler verfügen durchschnittlich über mehr als 1.300 qm Verkaufsfläche, davon laufen 55 unter dem Betriebstyp MEGA COMPANY. Euronics ist seit 1990 als paneuropäischer Einkaufsverband inzwischen in 26 Ländern vertreten. 2006 wurde ein Gesamtzuwachs von 10,8 Mrd. Euro erreicht.

ElectronicPartner GmbH

Die ElectronicPartner-Verbundgruppe zählt allein in Deutschland über 3.200 Mitglieder. Als Außenumsatz verbucht ElectronicPartner für das Jahr 2006 2,9 Mrd. Euro (Schwerpunkt CE). Im Zentralumsatz steigerte die Verbundgruppe das Ergebnis um 16,2 Prozent auf 1,376 Mrd. Euro.

Zum Verbund von ElectronicPartner gehören sowohl die innovativen und service-orientierten Fachhändler unter der Marke EP: wie auch die preisaktiven, großflächigen und sortimentsstarken Fachmärkte mit dem MediMax-Logo. ElectronicPartner ist längst international aufgestellt und in acht europäischen Ländern vertreten.

expert AG

Die expert AG befindet sich ebenfalls auf Wachstumskurs. 220 Gesellschafter erreichten im Geschäftsjahr 2006/2007 (31.03.07) einen Außenumsatz von knapp 2,5 Mrd. €. Der Zentralumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um 12,7 Prozent auf 1,33 Mrd. € gesteigert werden. 160 Fachmärkte der Gruppe verfügen als Vollsortimenter mit CE/IT/TK und Hausgeräten über mehr als 800 qm Verkaufsfläche und werden von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK, Nürnberg) zur Gruppe der technical superstores + chains gezählt.

telering Marketing GmbH & Co KG

Die telering Marketing GmbH & Co KG ist eine bundesweite Fachhandelskooperation von über 2.000 mittelständischen Facheinzelhändlern, die sich auf die persönlich engagierte Beratung und Dienstleistung rund um Elektrohausgeräte und Unterhaltungselektronik als Komplett- und Nahversorger spezialisiert haben. Dies sind in der Regel inhabergeführte Familienbetriebe, die sich durch Verbrauchernähe und persönlichen Kontakt ein langjähriges Vertrauen zu ihrer Kundschaft erarbeitet haben.

Die telering befindet sich seit Jahren auf konstantem Wachstumskurs. Gegründet wurde sie 1985 und ist seit 2001 Mitglied der europäischen E.D.A. (Electronic & Domestic Appliances).

Der Umsatz der telering Marketing GmbH & Co KG auf Basis des EK-Wertes:

2003: 485 Mio. Euro

2004: 509 Mio. Euro

2005: 545 Mio. Euro

2006: 642 Mio. Euro

Die in den vier Verbundgruppen organisierten rund 7.400 Händler repräsentieren mit ihren Fachgeschäften und Fachmärkten den leistungsstarken Fachhandel mit kompetenter Beratung und – in den meisten Fällen – eigenem Repair-Service und Kundendienst. Im CE-Markt erreichten diese Fachhändler 2006 einen Marktanteil von insgesamt 37 Prozent.

Die restlichen 7,5 Prozent sind den wenigen noch "freien" CE-Fachhändlern sowieComputer-, TK- und Fotofachhändlern mit CE-Umsätzen zuzurechnen.

Zur Startseite