KMUs wollen mehr Infos

Deutscher Mittelstand ist Vorreiter beim Umweltschutz

21.05.2009

Bei Anschaffungen setzen Unternehmen vor allem auf Energieeffizienz

Ein starkes und breites Umweltbewusstsein ist in den mittelständischen Unternehmen, ganz gleich welcher Größenordnung, nach den Ergebnissen der Studie zweifelsfrei festzustellen. Kyocera hat aber auch konkrete Handlungsweisen untersucht.

Wer schon heute in Umweltschutz investiert, setzt vor allem auf Kosten- (55 Prozent) und Imageargumente (53 Prozent). Reine Umweltschutzaspekte erreichen mit 45 Prozent ebenfalls einen sehr hohen Wert. Allgemein lässt sich der Trend feststellen: Je größer das Unternehmen, desto stärker die Investitionsbereitschaft. Konkret setzen die Unternehmen heute vor allem auf Energieeffizienz und Recycling/Müll (jeweils 71 Prozent). Aber auch umweltschonende IT-Lösungen sind mit 45 Prozent sehr gefragt. Auf geplante Produktanschaffungen bezogen, nehmen IT-Lösungen mit 47 Prozent sogar den ersten Platz ein. Es folgen mit einigem Abstand der Fuhrpark (38 Prozent) und der Bürobedarf bzw. die Ausstattung.

Wie bei den allgemeinen Entscheidungsmerkmalen setzen die Teilnehmer der Studie auch beim Kauf von nachhaltigen IT-Lösungen vor allem auf die geringen Stromkosten (90 Prozent). Aber auch Recycling- bzw. Rücknahmesysteme für alte Produkte sind für die Mehrheit (53 Prozent) von Bedeutung. Weitere wichtige Argumente waren die leichte Austauschbarkeit zentraler Teile (48 Prozent) sowie die Zertifizierung durch ein Umweltlabel (46 Prozent).

Zur Startseite