Gute Ideen fallen nicht vom Himmel

Fünf Irrtümer über Kreativität

20.04.2009

Irrtum Nummer fünf: Kreativität macht erfolgreich

"Wir brauchen mehr Kreativität." - "Wir brauchen mehr Ideen." - "Wir brauchen mehr Innovation." Kaum ein Kongress, auf dem nicht einer dieser drei Sätze fällt, kaum eine Managerrede, in der nicht Innovationsgeist und Kreativität gepriesen werden. Kreativität gilt als Erfolgsgarant und nur wer neue Ideen hat - so scheint es - hat Erfolg. Beides stimmt nicht.

Die Tatsache, dass jemand kreativ denkt und neue Ideen entwickelt, hat zunächst keinerlei wirtschaftlichen Wert. Käme jemand auf die Idee, alle Züge der Deutschen Bahn AG durch einen Künstler gestalten zu lassen, wäre das äußerst kreativ. Doch wie viele Menschen würden deshalb beschließen: Ich fahre jetzt öfter Bahn?

Ungelenkte Kreativität kann mehr schaden als nützen. Kreativität ist nur dann eine wertvolle Ressource, wenn sie in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Thomas Edison hatte eine einfache Philosophie: "Was sich nicht verkauft, möchte ich nicht erfinden." Er überlegte zunächst, in welchen Feldern sich Kreativität überhaupt auszahlt, erst dann wurde er kreativ. Edison analysierte Probleme von Menschen, Schwächen von Produkten und wertete Trends aus. War er davon überzeugt, das richtige Feld gefunden zu haben, begann er, Ideen zu entwickeln.

Seien Sie skeptisch, wenn Sie wieder einmal einen Satz hören wie "Wir brauchen mehr Ideen". Formulieren Sie ihn für sich wie folgt um: "Wir brauchen weniger Ideen, aber dafür bessere." Klasse statt Masse ist gefragt. Und gute Ideen sind produzierbar - sofern man entsprechend systematisch vorgeht. Das hat Thomas Edison bewiesen.

Der Autor Jens-Uwe Meyer ist Inhaber des Trainings- und Beratungsunternehmens Die Ideeologen - Gesellschaft für neue Ideen mbH, Baden-Baden, und Autor des Buchs "Das Edison-Prinzip - der genial einfache Weg zu erfolgreichen Ideen.” (Frankfurt, Campus-Verlag, 2008)..

Kontakt:

Jens-Uwe Meyer, Tel.: 0700 4333-6783, E-Mail: meyer@ideeologen.de oder über Bernhard Kuntz, Büro für Bildung & Kommunikation, Tel.: 06151 896590, E-Mail: info@bildung-kommunikation.de, Internet: www.bildung-kommunikation.de

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