Garching bei München

Insight zieht es in die Nähe von Bechtle

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Deutschlands Nummer 14 im Ranking der größten Systemhäuser, Insight, zieht innerhalb des Landkreises München um. Ab sofort residiert der die deutsche Niederlassung des Microsoft-LAR in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bechtle in Garching. Dies ist die Konsequenz der Umstrukturierung von Insight Deutschland.
Business Campus Garching: hierher zieht Insight aus Ismaning um
Business Campus Garching: hierher zieht Insight aus Ismaning um
Foto: Business Campus Garching

Deutschlands Nummer 14 im Ranking der größten Systemhäuser, Insight, zieht innerhalb des Landkreises München um. Ab sofort residiert die deutsche Niederlassung des Microsoft-LAR (Large Account Reseller) in unmittelbarer Nachbarschaft zu Bechtle in Garching. Dies ist die Konsequenz der Umstrukturierung von Insight Deutschland (Channel Partner berichtete)

Im Sommer 2011 hat sich das Systemhaus von 50 Mitarbeitern in Deutschland getrennt. Grund hierfür: Insight hat sich dafür entschieden, westeuropäische Kunden nicht mehr von München, sondern aus der nordenglischen Stadt Sheffield zu betreuen. Gleichzeitig entschloss sich das Management dazu, nun auch Hardware zu verkaufen und mehr hardwarebezogene Services anzubieten. Vertrieb und Support sollen nun in Deutschland aus der Universitätsstadt Garching bei München erfolgen.

Ferner möchte Insight das Deutschlandgeschäft wieder ausbauen. Das Systemhaus, das sich als weltgrößten Microsoft-Reseller der Welt betrachtet, fühlt sich nun Im Business Campus, in der Nähe des Forschungszentrums und der Technischen Universität München, besser aufgehoben, als im ehemaligen Krautdorf Ismaning. In Garching mietet Insight insgesamt 2.600 Quadratmeter Bürofläche.

Kim Vahsen, Vertriebsdirektor bei Insight: "In Deutschland gibt es etwa 6.700 mittelständische Unternehmen, die bislang auf Software- und Lizenzmanagement verzichtet haben"
Kim Vahsen, Vertriebsdirektor bei Insight: "In Deutschland gibt es etwa 6.700 mittelständische Unternehmen, die bislang auf Software- und Lizenzmanagement verzichtet haben"
Foto: Insight Technology Solutions

Die Erweiterung auf Hardware und auf die damit zusammen hängenden Dienstleistungen soll aber nicht etwa die möglicher Weise sinkenden Softwarelizenzerlöse kompensieren: "Unser Softwarelizenzgeschäft in Deutschland wächst konstant", sagt Kim Vahsen, Vertriebsdirektor bei Insight. "Hinzu kommt, dass es in Deutschland etwa 6.700 mittelständische Unternehmen gibt, die bislang auf Software- und Lizenzmanagement verzichtet haben - hier möchten wir unterstützen, hier besteht Potenzial für weiteres Neugeschäft", ergänzt der Vertriebsleiter.

Der Erstbezug der neuen Bürofläche in Garching bei München ist daher auch erst der Anfang: Langfristig beabsichtigt Insight auch in weitere Regionen Deutschlands zu expandieren und entsprechende Niederlassungen zu eröffnen. Hintergrund ist Insights Servicegedanke: "Wir möchten auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner bestmöglich eingehen. Lokale, schnell erreichbare Anlaufstellen sind daher die logische Konsequenz für noch besseren Service und Support direkt vor Ort", glaubt David Gould, Geschäftsführer von Insight Deutschland.

David Gould, Geschäftsführer von Insight Deutschland: "Wir möchten auf die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich eingehen"
David Gould, Geschäftsführer von Insight Deutschland: "Wir möchten auf die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich eingehen"
Foto: Insight

"Diese und kommende Investitionen sind ein Zeichen des Vertrauens in unsere weitere Entwicklung. Ein langfristiges Engagement wird es uns ermöglichen, in Deutschland mit Produkt- und Dienstleistungsangeboten dauerhaft zu wachsen", so Gould weiter. (rw)

Zur Startseite