FCoE bei Speicher-Netzwerken

Kosten sparen mit Fibre Channel over Ethernet

02.02.2010
Von Thomas Steudten

Aussicht

In der kurzlebigen Zeit der IT ist Investitionsschutz ein wichtiger Anschaffungsfaktor für neue Hardware. FCoE könnte nicht nur den administrativen Aufwand und doppelte Leitungsführung vermeiden helfen, sondern auch helfen, Kosten zu minimieren.

Einen echten innovativen technologischen Fortschritt bietet FCoE kaum. Im Vergleich mit den reinen Datennetzen iSCSI, FCIP, iFCP und Infiniband könnte sich aber eine integrierte Nutzung von reinen Datennetzen und herkömmlichen Netzwerkverkehr ergeben. Ein umweltfreundlicher Nebeneffekt resultiert in Einsparungen bezüglich Material und Energie, doch dafür braucht es nicht unbedingt FCoE.

100-Gbit/s-Ethernet steht schon vor der Tür und bietet so 10 GFC eine ideale Basis. Mit den Erweiterungen von Ethernet könnte dieses in Zukunft zum universellen Transportmedium avancieren und iSCSI, FCIP, iFCP in FCoE vereinen.

Aber wie sagte schon Prof. Tanenbaum: "Das Gute an Standards ist, dass man zwischen so vielen davon auswählen kann." (TecChannel/haf)

Zur Startseite