LogMeIn mit neuem CISO

Michael Oberlaender wird neuer Chief Information Security Officer

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Softwarehersteller LogMeIn hat Michael Oberlaender zum neuen Chief Information Security Officer (CISO) ernannt.
LogMeIn-CISO Michael Oberlaender: "Ich freue mich auf die Gelegenheit, meine Branchenerfahrung und Vision mit LogMeIn zu teilen und mit den verschiedenen Teams zusammenzuarbeiten."
LogMeIn-CISO Michael Oberlaender: "Ich freue mich auf die Gelegenheit, meine Branchenerfahrung und Vision mit LogMeIn zu teilen und mit den verschiedenen Teams zusammenzuarbeiten."
Foto: LogMeIn Inc.

Der gebürtige Deutsche ist seit über 30 Jahren in der IT-Branche tätig. Parallel zu seinem Physikstudium an der Universität Heidelberg hat Oberlaender als Programmierer, Netzwerk- und Datenbank-Administrator bei einem Immobilienunternehmen gearbeitet.

Nach seinem Studium blieb Oberlander der IT treu und startete seine Karriere als Softwareentwickler bei der P&I AG. Es folgten weitere Engagements bei diversen ISVs (Independent Software Vendors, unabhängige Softwarehäuser) bis er 1999 als CISO (Chief Information Security Officer) bei der Südzucker AG mehr Verantwortung übernahm.

Als CISO hat Oberlaender anschließend bei weiteren größeren Unternehmen gearbeitet, unter anderem bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in den USA und bei Kabel Deutschland (heute: Vodafone). Dazwischen stand der Manager bei großen IT-Anbietern wie Cisco, Netscope und SentinelOne unter Vertrag. Daher besitzt langjährige Erfahrung in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz.

Seit dem 1. März 2021verantwortet Oberlaneder nun das gesamte Sicherheitsprogramm von LogMeIn. Das umfasst Infrastruktur und Anwendungen sowie die allgemeine Datensicherheit interner Systeme und die gesamte Softwareprodukt-Palette des Unternehmens. Damit leitet er ein globales Sicherheitsteam mit den Bereichen IT Security, Security Operations, Assurance, Engagement, Governance, Risk Management und Compliance.

Oberlaender freut sich schon, seine Branchenerfahrung bei seinem neuen Arbeitgeber einzubringen: "LogMeIn ist ein Vorreiter in der Ära des ortsunabhängigen Arbeitens und bietet unverzichtbare, sichere Technologien, mit denen Menschen miteinander auch virtuell Kontakt halten können. Mir war es wichtig, Teil eines Unternehmens sein, bei dem das Thema Sicherheit zu den Grundwerten gehört und stets im Fokus steht."

Der frischgebacken CISO möchte LogMeIns Sicherheitsprogramm auf eine höhere Stufe heben. Dabei legt er besonderen Wert darauf, dass Produkte, Mitarbeiter und Kunden Zugang zu höchsten Sicherheitsstandards erhalten.

Sein Chef, LogMeIn-CIO Ian Pitt, hält große Stücke auf ihn: "Michael Oberlaender ist eine etablierte Führungspersönlichkeit im Bereich Informationssicherheit mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Leitung von IT- und Informationssicherheitsprogrammen globaler Unternehmen. Wir freuen uns sehr, ihn nun unserem Team zu haben."

Michael Oberlaender lebt in Houston/Texas in den USA.

Mehr zu LogMeIn:
Homeoffice-Tools
Machine Learning in Meetings
GoToMeeting in Microsoft Teams
Deutsche nutzen nicht die neueste Technik
Neuer Channel-Chef bei LogMeIn

Zur Startseite