Neue ChannelPartner-Serie: Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

25.04.2007
Von Weber 
Unternehmensberater Harald Weber erklärt, warum das Thema Suchmaschinen-Marketing gerade für den IT-Fachhandel wichtig ist und wie auch Sie mit überschaubarem Aufwand besser gefunden werden.

Bei einer klassischen Marketingmaßnahme versucht der Anbieter den Kunden in Form von Werbespots, Zeitungsanzeigen, Beilegern, Flyern usw. zu erreichen. Manchmal wird auch der Weg des Direktmarketings gewählt, wie zum Beispiel Mailings, Faxwerbung oder Telefonakquisition. Anders beim Onlinemarketing, von dem das Suchmaschinen-Marketing eine Unterform ist. Dort sucht der Kunde nach einer Lösung, einem Produkt, einer Dienstleistung oder einem Lieferanten. Präsent zu sein, loht sich: Wie eine Analyse der Firma 1 & 1 vom Herbst 2005 zeigt, haben mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen positive Erfahrungen bei der Ansprache und Gewinnung von Kunden über das Web gesammelt.

Laut einer Untersuchung von Mummert Communications suchen außerdem schon heute rund drei Viertel der Einkaufsentscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorwiegend online nach neuen Produkten und Anbietern.

Erfolgsfaktoren für die Neukundengewinnung im Internet
In den letzten Jahren gibt es kaum einen so prosperierenden Wachstumsmarkt wie den für Online-Werbeausgaben. Meistens wird dabei das Marketinggeld einfach anders verteilt, von klassischen Werbeformen hin zu Online Aktivitäten.

Entwicklung der Online-Werbeausgaben in Deutschland. Quelle: OVK
Entwicklung der Online-Werbeausgaben in Deutschland. Quelle: OVK
Foto: Weber Harald

Betrachtet man die Details genauer (siehe Grafik), dann ist vor allem der Bereich "Suchwort Marketing" überproportional gewachsen:allein von 2004 auf 2005 um 259 Prozent! Zahlen, von denen andere Medien und Branchen nur träumen.

Foto: Harald Weber

Besonders spannend wird es, wenn die Relation zwischen dem Anteil der Mediennutzung und dem Anteil der Ausgaben am Werbemarkt betrachtet wird. Hier wollen Google und Co. noch einiges auf- und nachholen. Doch die Zahlen sind nur das eine. Wichtiger als diese Zahlen sind die Begründung und natürlich auch die Frage für Sie bzw. Ihr Unternehmen, ob Sie einen ähnlichen Weg wählen wollen.

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