Neue ChannelPartner-Serie: Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

25.04.2007
Von Weber 

Grundlagen: Zieldefinition für Ihren Internetauftritt

Foto: Harald Weber

Grundsätzlich dient der Internetauftritt der Selbstdarstellung. Entweder ohne Zuhilfenahme von Suchmaschinen, oder - insbesondere wenn Sie von Neukunden gefunden werden möchten - unter Zuhilfenahme von Suchmaschinen. Und bereits heute ist zu beobachten, dass die Auffindbarkeit eines Anbieters bei den Kunden zu Rückschlüssen über die Qualität und Professionalität eines Anbieters führt.

Da bekanntlich nichts umsonst ist, stellt sich schnell die Frage, was Sie investieren wollen, um im Netz gefunden zu werden. Denn das Internet bzw. die Suchmaschinen funktioniert wie jeder andere Markt auch. Aus diesem Grund kommen Sie nicht um die Frage der Kennzahlen herum, anhand derer Sie den Erfolg Ihres Suchmaschinen Marketings messen wollen. Wir werden hierauf später noch ausführlicher eingehen.

Wie bei jedem anderen Marketinginstrument benötigt der Anbieter aus kaufmännischer Sicht auch für dieses Thema eindeutige Kenngrößen, um den Erfolg (oder auch Nicht-Erfolg) seiner Aktivitäten zu messen und zu steuern.

Beim Suchmaschinen-Marketing wird deshalb vom Trichtermanagement gesprochen. Gemeint sind damit folgende Erfolgsstufen:

1. Akquisition: Welche Personen und Zielgruppen spreche ich mit welcher Maßnahmen und Botschaft an? Es passiert es oft, dass sich eine Vielzahl von Interessenten bzw. Rückläufern melden (Stichwort Gewinnspiel). Nur ist mit einer hohen Zahl von Kontakten nicht automatisch gewährleistet, dass sich diese Kontakte überzeugen lassen, sich mit Ihrem Angebot auseinander zu setzen.

2. Überzeugung: Gemeint ist eine ehrliche Auseinandersetzung der Besucher mit Ihren Projekten; Dienstleistungen oder Lösungen. Oftmals kommen Besucher auf eine Seite und verschwinden gleich wieder. Dann war vielleicht die Promotion zur Besuchergewinnung zielgerichtet, nur bleiben dann leider die Ergebnisse in solch einem Fall inakzeptabel.

3. Umwandlung (Konversionsrate oder auch Conversionrate): Gemeint ist die Quote oder Anzahl Besucher, die sich tatsächlich zu einem Kauf, einer Kontaktaufnahme oder ähnlichem entschließen. Diese Zahl ist die eigentliche Erfolgsgröße. Doch für eine Optimierung benötigen Sie alle drei Werte, und dies möglichst zeitnah.

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