Neue ChannelPartner-Serie: Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

25.04.2007
Von Weber 
Foto: Harald Weber

Ziel ist eine gelungene Konversationsrate, d.h. die Akquisition (angesprochene Zielgruppe), Überzeugung (Besucher setzt sich mit dem Anbieter, seinen Dienstleistungen und Produkten auseinander) und Umwandlung (Besucher kauft oder nimmt Kontakt auf) stehen in einem ausgeglichenen Verhältnis.

Gerade für ITK-Handel und ITK-Hersteller ist das Suchmaschinen-Marketing von besonderer Bedeutung, wie die Ergebnisse einer Studie der Firma Fittkau & Maaß zeigen:

Für 49,9 Prozent der Befragten waren Online-Informationen für die Kaufentscheidung besonders bei Computerprodukten wichtig. An zweiter Stelle folgen mit 46 Prozent Automobile und an dritter mit 40,5 Prozent Telekommunikationsgeräte. Informationen zu Kleidung, Körperpflege und Medikamente sind hingegen nur für jeweils 10 Prozent wichtig.

Ein Blick auf die Realität des Suchmaschinen Marketings

Dass viele Firmen beim Thema Suchmaschinen-Marketing noch ganz am Anfang stehen, wurde im April 2005 durch eine Untersuchung der Firma Bloofusion GmbH deutlich. Damals wurden 500 rein zufällig ausgesuchte, deutschsprachige Internetseiten, auf das Thema Suchmaschinentauglichkeit untersucht. Dazu wurden neun, recht einfache Kriterien überprüft. Das Ergebnis war verheerend:
- nur 12,2 Prozent erfüllten die Minimalkriterien, um von Suchmaschinen gefunden zu werden.
- die überwiegende Anzahl war meilenweit von einem professionellen Suchmaschinen-Marketing entfernt. (Mehr Infos dazu finden Sie unter www.bloofusion.de)

Zur Startseite