Neue ChannelPartner-Serie: Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

25.04.2007
Von Weber 

Aus diesem Grund fangen wir heute bei den praktischen Tipps mit einem ganz einfachen Thema an, der Pflege der Metatags. Da inzwischen so gut wie alle großen Suchmaschinen die bei ihnen gelisteten Seiten auslesen und mit so genannten Spidern arbeiten, sollten auch Sie Ihre Metatags überprüfen und gegebenenfalls optimieren.

In der kommenden Woche finden Sie an dieser Stelle Hintergrundinformationen zu verschiedenen Suchmaschinen Anbietern in Deutschland sowie dem typischen Benutzerverhalten der Anwender. Selbstverständlich finden Sie auch dort wieder einfache praktische Tipps und Tricks, damit auch ihre Internetseite besser gefunden wird.

Erster Praxis-Tipp: Prüfen Sie Ihre Metatags
Fast alle großen Suchmaschinen, die mit Spidern arbeiten, zählen die Übereinstimmung des Suchbegriffs mit den Angaben im Titel, der Internetadresse, in den Metatags und den ersten 200 Zeichen auf der Seite, dem so genannten "Body Tag". Aus diesem Grund sollten Sie als erstes Ihre Metatags überprüfen und darin die Suchbegriffe optimieren. Ihre eigene Seite können Sie so ganz einfach auslesen.

So finden Sie beispielsweise auf www.easyseo.de ein Werkzeug, das sich "Meta-Tag-Checker" nennt. Dieses Werkzeug ermöglicht es Ihnen eine x-beliebige Web-Seite so zu sehen, wie eine Suchmaschine sie an anhand der MetaTags ausliest.

Foto: Harald Weber

Geben Sie dort auf der Seite also die Webadresse von irgendeiner xbeliebigen Internetseite ein. Als Ergebnis erhalten Sie in Sekunden die Auswertung, wie eine Suchmaschine Ihre Seite liest. Hier das aktuelle Beispiel anhand meiner eigenen Seite www.b2bmarketing.de.

Zur Startseite