Neue ChannelPartner-Serie: Erfolgreiches Suchmaschinen-Marketing

25.04.2007
Von Weber 

Hier die wichtigsten Metatags, wie diese eine Suchmaschine ausliest mit jeweils einer kurzen Kommentierung.

Titel: Wie heißt die Seite? Es sollten bis zu 10 Begriffe sein, die möglichst schlagkräftig den Inhalt der Seite wiedergeben.

Meta-Description: Was ist der Inhalt der Seite? Hier können Sie bis zu 200 Zeichen hinterlegen. Diese Zeichen werden meist wichtiger interpretiert als die Meta-Keywords (siehe nächster Punkt).

Meta-Keywords: Nach welchen Begriffen möchte der Autor gefunden werden? Hier haben Sie bis zu 1.000 Zeichen Platz, um alle Suchbegriffe aufzuführen.

Body-Text: Was steht auf der Seite in Klarschrift? Sie sollten sich auf 250 Zeichen beschränken, weil je nach Suchmaschine danach der Text abgeschnitten wird.

Foto: Harald Weber

Das Schöne ist, dass Sie vom Programm gleichzeitig eine erste Echt-Kommentierung der Metatags für Ihre Seite bekommen. Am Beispiel www.b2bmarketing.de sieht diese zum Beispiel wie folgt aus:

Wie Sie unschwer erkennen, sind das schon recht brauchbare Tipps, selbst wenn sie nur von Maschinen erzeugt wurden. Da Suchmaschinen, also auch wieder Maschinen, die Daten interpretieren, sollten Sie diese Auswertung mit Vorsicht genießen. Wir werden später noch sehr viel feiner an das Thema herangehen, denn es gilt weit mehr zu beachten aus nur die reinen Metatags auf Ihrer Seite. Es gibt inzwischen Spezialisten, die die Metatags bei der Erstellung ihrer Seiten bewusst vernachlässigen. Soweit würde ich dann allerdings doch nicht gehen, denn es gibt noch Suchmaschinen, die diese in die Interpretation der Ergebnisse mit einbeziehen.

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