VP Partner & Commercial Sales EMEA

Petra Heinrich Liedtke ist neue Channel-Chefin bei VMware

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Bereits seit November 2021 agiert Petra Heinrich Liedtke als Vice President Partner & Commercial Sales EMEA bei VMware.
Bei VMware führt Petra Heinrich Liedtke ein über 500-köpfiges Channel-Team an.
Bei VMware führt Petra Heinrich Liedtke ein über 500-köpfiges Channel-Team an.
Foto: Red Hat

Ende 2021 übernahm Petra Heinrich Liedtke die Führung des VMware-Channels in der EMEA-Region (Europa, Nahost, Afrika). Ihr Ziel ist es, Vertriebspartner des Softwareherstellers zu stärken.

Petra Heinrich Liedtke ist schon seit über 30 Jahren in der IT-Branche tätig. Vor ihren Eintritt bei VMware war sie fast 15 Jahre lang für das Partnergeschäft von Red Hat in der EMEA-Region verantwortlich. Ihre Karriere startete Heinrich 1988 bei Lotus, wo sie zwölf Jahre lang unterschiedliche Führungspositionen bekleidete. So erlebte sie dort 1995 auch die Akquisition durch IBM. Ein Déjà-vu gab es dann für sie 2019, als Red Hat von IBM übernommen wurde.

Von 2002 bis 2005 arbeitete Heinrich Liedtke bei Suse. Dort war sie unter anderem für das Partnergeschäft zuständig, und auch bei dem Linux-Anbieter machte sie eine Übernahme mit - 2004 durch Novell. Als Suse 2019 wieder selbständig wurde, da war Petra Heinrich Liedtke aber schon bei dem Wettbewerber Red Hat. Dazwischen (2005 bis 2006) arbeitete sie noch als Vertriebsleiterin bei Open-Xchange.

Den VMware-Channel in der EMEA-Region möchte Heinrich Liedtke so aufstellen, dass er Kunden des Softwareherstellers bestmöglich betreut. Bei VMware führt sie ein über 500-köpfiges Channel-Team mit dem Ziel an, Partner in die Lage zu versetzen, moderne Applikationen an ihre Kunden auszuliefern und die Abrechnung der in der Cloud verwendeten Ressourcen zu vereinfachen.

Mehr zu VMware:
Marc Müller ist weg
Fusion 12 und Workstation 16
Fokus auf "Tanzu"
Connect-Programm
Das neue Partnerprogramm

Zur Startseite