Samsungs neue Strategien

23.01.2006

Trotzdem wissen Sie dann noch nicht, zu welchem Preis der Händler verkauft.

Tucholski: Wir scannen täglich das Internet nach schwarzen Schafen mittels entsprechender Software-Tools. Wenn wir mit den Top Online-Händlern zusammenarbeiten, werden wir die Spreu vom Weizen trennen und das Pricing in den Griff bekommen.

Samsungs Deutschland-Chef Seung Kak Kang hat in einem FAZ-Interview über das Wachstum in diesem Jahr gesprochen. Die Rede war von Handys und LCD- beziehungsweise Plasma-TVs. Business Displays, Notebooks und Drucker kamen in diesem Artikel überhaupt nicht vor. Welchen Stellenwert nimmt die IT-Abteilung bei Samsung ein?

Tucholski: Sie nimmt einen wesentlichen Stellenwert ein. Warum Herr Kang in diesem Beitrag den Telekommunikations- und den CE-Bereich stark nach vorne gestellt hat, hat einen wesentlichen Grund: Wir stehen vor der Winterolympiade und vor der Fußball Weltmeisterschaft. Die beiden Events sind enorm wichtig für diese Produktsparten.

Wie hoch ist das Wachstum der einzelnen Divisions in 2006 geplant?

Tucholski: Der Plan ist in den verschiedenen Business-Sparten unterschiedlich. Displays etwas unter 30 Prozent, da wir in diesem Markt die Nummer 1 sind. Drucker mehr als 50 Prozent. Notebooks zwischen 30 und 50 Prozent.

Also ein höheres Wachstum als 2005?

Tucholski: Ja. Wir investieren aber auch mehr in Budgets, Marketing und Ressourcen.

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