Laut Fujitsu

So wird der Server-Markt 2011



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Wie sieht Ihre Server-Roadmap generell für 2011 aus?

Homborg: Unsere PRIMERGY-Roadmap umfasst 19 Grundmodelle. Ganz neu auf dem Markt sind der eben erwähnte BX400 Blade-Chassis sowie der neue Microserver PRIMERGY MX130. Übrigens haben wir noch nie einen so preisgünstigen PRIMERGY-Server auf den Markt gebracht - mit einem EVP von 299 Euro (inklusive Mehrwertsteuer). Schon jetzt sind wir der Server-Hersteller mit der breitesten Basis an Channel-Partnern, die aktiv über die Distribution einkaufen. Diesen Partnern geben wir damit einen weiteren guten Grund, um als Systemhaus mit uns zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus stehen im Frühjahr/Sommer 2011 die Einführung eines neuen Grund-Modells und weiterer Serien-Updates an.

Bleibt der Mittelstand im Fokus?

Homborg: Natürlich. Wie wichtig uns der Mittelstand ist, zeigt ja auch unser Vertriebsmodell. Aktuell bedienen wir den deutschen Mittelstand nahezu vollständig über unsere Partner. Diese unterstützen wir vor Ort beim Kunden noch zusätzlich mit einer kompetenten Partner Account Management-Mannschaft. Der Mittelständler selbst schätzt diesen Ansatz, der sich entsprechend erfolgreich bewährt hat. Das hat dazu geführt, dass wir dieses Vertriebsmodell seit etwa einem Jahr auch im Ausland mit großem Erfolg einsetzen. (haf)

Zur Startseite