Technik & Know-how: IT in der Logistik - aktuelle Technologien im Überblick

Dr. Klaus Manhart hat an der LMU München Logik/Wissenschaftstheorie studiert. Seit 1999 ist er freier Fachautor für IT und Wissenschaft und seit 2005 Lehrbeauftragter an der Uni München für Computersimulation. Schwerpunkte im Bereich IT-Journalismus sind Internet, Business-Computing, Linux und Mobilanwendungen.
Die Logistik gilt bei neuen IT-Technologien als eine der innovativsten Branchen. Wir zeigen Ihnen, welche Techniken aktuell eingesetzt werden.

Logistik und IT sind heute nicht mehr zu trennen. Die Informationstechnik ist inzwischen so tief in die Logistik eingedrungen und mit ihr verzahnt, dass letztere nicht mehr ohne erstere denkbar ist. Dies ist für beide nutzbringend: Viele IT-Entwicklungen sind von Logistik-Problemen angestoßen worden, andere wie RFID sind dabei, sich als typische Logistik-Anwendungen zu etablieren.

Ein wesentlicher Teil des IT-Einsatzes in der Transportbranche besteht darin, Konflikte wie etwa den zwischen minimalem Warenbestand und maximaler Liefertreue zu lösen. Die idealtypische Logistik käme hiernach ohne große Lager aus, alle Warenbewegungen wären so aufeinander abgestimmt, dass ein ununterbrochener Materialfluss gewährleistet ist.

Um dem Idealtypus möglichst nahe zu kommen, werden IT-Systeme eingesetzt. Sie gewährleisten eine vorausschauende Planung und Steuerung des Materialflusses, berechnen Abläufe voraus und optimieren sie. Auch ganz rudimentäre logistische Prozesse, etwa in der Intralogistik bei Wareneingang oder -ausgang, laufen heute IT-gestützt ab.

In diesem Beitrag zeigen wir, mit welchen IT-Technologien logistische Abläufe derzeit unterstützt werden und wie neue Technologien wie beispielsweise RFID oder Pick-by-Voice-Systeme in der Praxis eingesetzt werden. In einem weiteren Beitrag widmen wir uns der Frage, auf welche IT-Entwicklungen sich die Unternehmen einstellen müssen, um am Markt mithalten zu können.

Als Experten für diese Fragen haben wir den Leiter des Fraunhofer Institutes für Materialfluss und Logistik, Michael ten Hompel interviewt, der gleichzeitig eine Professur für Förder- und Lagerwesen an der Uni Dortmund inne hat.

Zur Startseite