Computacenter Deutschland

Umsatz und Gewinn steigen im ersten Halbjahr 2023

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Im ersten Halbjahr 2023 konnte Deutschlands viertgrößtes Systemhaus beim Umsatz um 18 und beim Gewinn vor Steuern sogar um 27,2 Prozent zulegen.
Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter Deutschland: "In nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Zeiten konnten wir gute Ergebnisse erzielen."
Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter Deutschland: "In nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Zeiten konnten wir gute Ergebnisse erzielen."
Foto: Computacenter

Der Erlöse von Computacenter Deutschland stiegen im ersten Halbjahr 2023 von 941 Millionen auf 1,1108 Milliarden Euro an. Hierzu trugen alle von dem Systemhaus bedienten Geschäftsfelder bei: Technology Sourcing, Professional und Managed Services.

Im Bereich "Technology Sourcing" (Reselling von Produkten) erzielte Computacenter einem Umsatz von 676,5 Millionen Euro, was einer Steigerung von 22,7 Prozent entspricht. Im Servicegeschäft erhöhte sich der Umsatz um 11,5 Prozent auf 434,3 Millionen Euro. Davon entfielen 207,4 Millionen Euro auf Professional Services (ein Plus von 17,2 Prozent) und 226,9 Millionen Euro auf Managed Services (plus 6,8 Prozent).

Der adjustierte Gewinn vor Steuern erhöhte sich bei Zugrundelegung konstanter Wechselkurse um 27,2 Prozent auf 83,6 Millionen Euro.

Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung bei Computacenter Deutschland, freut sich sehr über dieses für sein Unternehmen so erfolgreiche erste Halbjahr 2023: "In nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Zeiten konnten wir gute Ergebnisse erzielen, das verdanken wir erneut in erster Linie der großen Teamleistung. Wir haben unser Technologie- sowie unser Kunden-Portfolio erweitert und die Sales-Organisation weiter ausgebaut. Mit dem weiterhin klaren Fokus auf die Bedarfe unserer Kunden ist dies eine gute Basis, um positiv auf das zweite Halbjahr zu blicken."

Die weltweit agierende Computacenter-Gruppe mit ihren europäischen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Polen, Spanien, Ungarn, Rumänien, Schweiz und Irland konnte ebenfalls mit Gewinn- und Umsatzwachstum aufwarten.

Die Erlöse der gesamten Gruppe stiegen im ersten Halbjahr um 26,8 Prozent auf 3,5849 Milliarden britischer Pfund. Der Anteil des Bereichs Technology Sourcing lag bei 2,7684 Milliarden Pfund, was einer Steigerung von 33,5 Prozent entspricht, während das Servicegeschäft einen Umsatz von 816,5 Millionen Pfund erzielte. Der adjustierte Gewinn der Gruppe vor Steuern stieg um 8,8 Prozent auf 121,8 Millionen Pfund.

Mehr zu Computacenter:
Der Nachfolger von Reiner Louis
Doppelspitze für Public-Vertrieb
Eigene Logistik
Die Zahlen für das Jahr 2022
Die Zahlen für das Jahr 2021
Die Zahlen für das Jahr 2020

Zur Startseite