Verkäufertalente erkennen und einsetzen



Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg und auf die kundenspezifische Entwicklung von Vertriebs- und Organisationskonzepten spezialisiert.

Der Kundenbetreuer

Ein guter Verkäufer hat die Fähigkeit, zwischen sich und seinem Kunden ein Vertrauensverhältnis herzustellen. Der Kunde kauft die Ware nicht nur, weil ihm die Firma oder das Produkt gefällt, sondern weil er dem Verkäufer vertraut. Gute Verkäufer können alles verkaufen und das ist ein Talent, das Strategen oder Konzeptspezialisten nicht unbedingt mitbringen müssen.

Wenn sie aber zu viel Erfolgsdruck oder keine ethischen Grundsätze haben, sind Alles-Verkäufer eine Gefahr für die Kundenbindung und damit langfristig auch für den Ruf des Unternehmens.

Ein guter Verkäufer muss bei Problemen auch immer der Anwalt des Kunden sein. Dies kann zu Kontroversen mit dem Innendienst führen, für den der Kunde oft nur ein Faktor ist, der ihn mit Sonderwünschen bei der Abwicklung eines Auftrages stört. Für den Verkäufer im Außendienst ist der Kunde ein Mensch, für den Innendienst ist er ein Name auf einem Stück Papier oder maximal eine Stimme am Telefon.

Zur Startseite