Verkäufertalente erkennen und einsetzen



Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg und auf die kundenspezifische Entwicklung von Vertriebs- und Organisationskonzepten spezialisiert.

Der Techniker

Der Techniker ist eigentlich überhaupt kein Verkäufer, aber oft genug wird er als solcher eingesetzt. Gerade bei schlanken Vertriebsorganisationen hat er auch vertriebliche Pflichten zu übernehmen. Dabei würde er viel lieber eine neue Maschine konstruieren oder zusammenbauen. Für den Techniker ist das Verkaufsgespräch schwierig. Er schweift gern ab und verliert sich in technischen Einzelheiten. Das wirkt sich oft negativ auf den Verkaufserfolg aus. Allerdings, und hier muss man eine Lanze für den Techniker brechen, gibt es viele verborgene Talente, die mit den entsprechenden Schulungen gute Verkaufsergebnisse erzielen.

Zur Startseite