Nach der Übernahme durch eBay

Wie geht es weiter mit Magento?

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

1. Was wird aus Magento?

Magento-CTO Yoav Kutner verspricht, das quelloffene Produkt der Community weiterhin zur Verfügung zu stellen. Magento soll demnach nicht kommerzialisiert werden. Es wird auch in Zukunft eine kostenlose Magento Community Edition geben.

2. Was verbirgt sich hinter X.Commerce?

Basierende auf der Magento-Software fasst X-Commerce Angebote, Bezahl- und Marketing-Plattformen zusammen. Es ist ein "Operationssystem", quasi "Werkzeugkasten" für E-Commerce. X.Commerce kann Plattformen und Dienste verschiedener Systeme miteinander verknüpfen. Momentan gilt dies zwar nur für eBay-Services, künftig sollen aber noch weitere E-Commerce-Plattformen dazu kommen.

3. Steht X.Commerce in Konkurrenz zu Magento?

Nein, Magento ist nur ein Shop-System unter vielen, dass X.Commerce anzubinden in der Lage ist. Wie Magento ist auch X.Commerce ein quelloffenes Produkt. Mit X.Commerce kann der Magento-Shop um neue Funktionen bereichert werden, etwa um neue Multi-Channel-Ansätze. X.Xommerce stellt jedem Programmierer kostenlose Entwicklungswerkzeuge zur Verfügung.

4. Welche Funktionen wird die Magento Enterprise Edition 1.12 bieten?

Das steht noch nicht ganz fest. Nur soviel ist klar: es kommen neue mobile Funktionen hinzu. Damit können Kunden von unterschiedlichen mobilen Endgeräten in einem mittels Magento Enterprise betriebenen Shop bequem einkaufen.

Zur Startseite