Nach der Übernahme desOnline-Shop-Software-Anbieters Magento durch eBay und der Vorstellung von X.commerce, der neuen Magento-basierten E-Commerce-Plattform auf eBay, herrscht unter den E-Commerce-Betreibern Aufklärungsbedarf. Die Mainzer E-Commerce-Agentur netz98 new media GmbH, selbst Magento-Partner, hat die wichtigsten Informationen, Trends und Entwicklungen zu Magento und X.commerce zusammengestellt.
Unter dem Titel "Quo vadis Magento?" beantwortet netz98 die wichtigsten Fragen rund um die beiden E-Commerce-Lösungen eBay und X.Commerce. Außerdem formuliert die Agentur konkrete Handlungsempfehlungen für eTailer. Shop-Betreiber erfahren dort unter anderem, wie es um die Zukunft von Magento nach dem Kauf durch eBay bestellt ist, was genau sich hinter X.commerce verbirgt und ob X.commerce mit Magento konkurriert. Darüber hinaus thematisiert die Agentur die zukünftigen Funktionen der Magento Enterprise Edition und beurteilt die neue Verrsion des Magento Marktplatzes Magento Connect.
Nicht zuletzt gibt netz98 eine Einschätzung zu Magento 2.0 und beantwortet in diesem Zusammenhang die Frage, ob Magento-Neukunden besser auf den Launch von Magento 2.0 warten oder mit der aktuell gültigen Version einsteigen sollten.
- Platz 5: Tchibo (5,5 Mio. Käufer)<br> 5,5 Millionen Käufer erwarben beim Online-Shop von Tchibo im Jahr 2010 unter anderem Kaffee, Reisen und Kleidung.
- Platz 4: Otto (7 Mio. Käufer)<br> Den Online-Shop von Otto nutzten im Jahr 2010 etwa 7 Millionen Käufer zum bequemen Shoppen von zu Hause aus.
- Platz 3: Weltbild (7,6 Mio. Käufer)<br> 7,6 Millionen Käufer erstanden im Jahr 2010 Waren bei Weltbild.de.
- Platz 2: eBay (20,9 Mio. Käufer)<br> Für 20,9 Millionen Käufer hieß es im Jahr 2010 auf eBay: 3 2 1 meins!
- Platz 1: Amazon (24,7 Mio. Käufer)<br> 24,7 Millionen Käufer sprechen für sich – Amazon war im Jahr 2010 die stolze Nummer eins unter den Online-Shops. (Quelle: GfK/Statista)