So kommunizieren Sie in Krisenzeiten

Zehn Rhetorik-Strategien für Ihre Firma

25.06.2009

Strategie 10: Die Rückkehr der Ethik-Argumente

In der Krise argumentieren wir kostenorientiert. Doch langfristig wird sich der Schwerpunkt der Argumentation verlagern. Die Krise führt uns weg von einem kurzfristigen Profit-Streben hin zu einem ethisch verantwortlichen Argumentieren. Durch Profitgier entstand die Krise und durch kurzfristige an Kennzahlen und Boni orientierte Argumente. Die große Chance liegt nun darin, dass wir uns wieder darauf besinnen, mit unserem Handeln und Argumentieren eine für alle bessere Welt zu erschaffen.

Beachten Sie:

Der wichtigste Rat zum Schluss: Lassen Sie sich nicht von der Krisenstimmung herunterzuziehen. Menschen, die jetzt schlechte Laune, düstere Gedanken und Druck verbreiten, gibt es genug. Finden Sie für sich Strategien, im Jetzt zu leben und hoffnungsvoll sowie mutig die Herausforderungen anzunehmen. Spannungen und Unsicherheiten gehören dazu - die Stärke liegt darin, sie so gelassen wie möglich auszuhalten. Finden Sie für sich Chancen, die aus der Krise entstehen können. Lernen Sie so viel wie möglich aus ihr. Verlieren Sie dabei trotz aller Vorsicht nie das große Ganze aus den Augen. Behalten Sie stets das Licht am Ende des Tunnels im Blick und bedenken Sie auch die langfristigen Folgen der kurzfristigen Krisenentscheidungen. Und denken Sie im Kontakt mit Kunden, Kollegen und Mitarbeitern an die limbische Kontrasttechnik: Wenn alles düster ist, reicht es, wenn Sie nur ein klein wenig heller als Ihr Umfeld leuchten. So gesehen macht es uns die Krise plötzlich ganz leicht. (oe)

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Die Autorin Anita Hermann-Ruess ist Kommunikationstrai-nerin und Verfasserin der Bücher "Speak Limbic - Das Ideenbuch für wirkungsvolle Präsentationen" und "Sell Limbic - Einfach verkaufen!"

Kontakt:

E-Mail: seminare@hermann-ruess.de, Internet: www.hermann-ruess.de oder E-Mail: info@bildung-kommunikation.de, Internet: www.bildung-kommunikation.de

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