Lohnt sich das Geschäft noch?

"Beamer-Ersatzlampen sind keine Tintenpatronen"

16.09.2011

Händlermargen

"Welche Margen sind für Händler drin?", wollte ChannelPartner als Nächstes wissen. Einige Hersteller sind dabei recht konkret geworden, aber diese im Internet auszuplaudern, wäre beiden Parteien nicht recht.

Die Zeiten hoch zweistelliger Gewinnspannen in dem immer noch stark AV-getriebenen Markt für Projektoren Zubehör sind natürlich längst vorbei. Nach Aussage der Hersteller bewegen sich die Händlermargen mit Ersatzlampen heute im niedrigeren zweitstelligen Bereich von zehn bis maximal 30 Prozent.

"Wir versetzen unsere Partner in die Lage, eine möglichst attraktive Marge mit unseren Produkten zu erzielen. In der Praxis ist die Marge allerdings unterschiedlich und abhängig von mehreren Faktoren, wie unter anderem vom Modell (je erklärungsbedürftiger desto höher), vom Projektvolumen, und von der Wettbewerbssituation", erläutert NEC-Manager Lutz Hardge die Margensituation.

"Nach unserer Einschätzung kann ein Fachhändler je nach Typ zwischen 20 und 30 Prozent an einer Ersatzlampe verdienen. In der Praxis spielt aber die individuelle Preisgestaltung des jeweiligen Fachhändlers die entscheidende Rolle", findet Acer-Manager Jens Becker.

Zur Startseite