Lohnt sich das Geschäft noch?

"Beamer-Ersatzlampen sind keine Tintenpatronen"

16.09.2011

Lohnt sich der Kauf wirklich noch?

Angesichts von Beamer-Einstiegspreisen von 299 Euro oder 500 Euro für XGA-Modelle stellt sich natürlich die Frage: "Lohnt sich der Kauf einer Ersatzlampe überhaupt noch?"

Die Frage danach hat eingangs schon Dassau zumindest für günstige Lampen wie die von V7 beantwortet. Aber wie im Fall des oben genannten 20k-Out-Door-Projektors von Christie kann sich der Ersatz auch lohnen, wenn die Lampe weit über 5.000 Euro kostet. Schließlich muss man für solche Boliden, die eigentlich nur über Vermietung laufen, in der Regel einen sechsstelligen Betrag hinlegen.

"Die Beantwortung dieser Frage hängt sehr vom Einzelfall ab. In vielen Fällen stellt sich die Frage jedoch gar nicht, weil qualitativ hochwertige Projektoren durch verbesserte Lebensdauer der Lampen einen Austausch während der Nutzungsdauer des Projektors überflüssig machen", meint NEC-Mann Hardge.

"Das hängt ganz vom Preis der Lampe ab. Wenn die Ersatzlampe, wie es bei Acer der Fall ist, mit einem UVP von 145 Euro weniger als die Hälfte eines neuen Projektors kostet, lohnt sich die Investition durchaus", so sieht es schließlich Jens Becker, Produktmanager für Beamer bei dem taiwanesischen Hersteller in Ahrensburg bei Hamburg. (kh)

Zur Startseite