Lohnt sich das Geschäft noch?

"Beamer-Ersatzlampen sind keine Tintenpatronen"

16.09.2011

Davon spricht Gräff aber gar nicht, vielmehr meint er herkömmliche Beamer, wenn er sagt: "Es wird aber Fortschritte bei der Lampentechnologie geben, beispielsweise eine höhere Lichtausbeute von über zehn ANSI-Lumen pro Watt. Die Lampen werden weniger Energie benötigen, auch in der Produktion - der Trend geht in Richtung umweltfreundlichere Lampen. Hatten wir vor einigen Jahren im Durchschnitt eine Lebensdauer von etwa 2.000 Stunden, sind es heute - beispielsweise bei einigen Vivitek Projektoren - 5.000 bis 6.000 Stunden. Vivitek ist der Meinung, dass die Lampenlebensdauer ebenfalls ansteigen wird."

Casio-Manager Günter Grefen.
Casio-Manager Günter Grefen.

Passend zum Thema LED-Beamer kommt die Antwort von Casio-Manager Günter Grefen: "Casio hat Anfang des Jahres 2010 Projektoren mit einer Laser & LED-Hybrid-Lichtquelle vorgestellt. Diese Lichtquelle hat eine Lebensdauer von 20.000 Stunden. Im Jahre 2011 haben wir das Line-up deutlich erweitert, unter anderem auch im Bereich Short-Throw. Wir sind damit der einzige Hersteller, der im aktuellen Line-up keine Projektoren mit Quecksilberdampf-Lampen mehr hat." Damit erübrigt sich aber wohl wie bei Viviteks LED-Heimkinoprojektor die Frage nach der Ersatzlampe.

Zur Startseite