Das sagen Experten - Teil 1/2

Das sind die heißesten Beamer-Trends 2010

19.01.2010

Zuwächse im Bildungssektor

Kindermann-Manager Michael Fries
Kindermann-Manager Michael Fries

Auch in Schulprojekten war er schon drin, aber das Geschäft gestaltete sich für ihn zuletzt als schwierig. Unverständlich für ihn, dass er die Ausschreibung verloren hatte, obwohl er die Geräte deutlich günstiger anbieten konnte als die Konkurrenz. Zusätzliche Impulse durch das Konjunkturpaket II für Beamer und andere IT-Ausstattung in Schulen sind für ihn nicht erkennbar.

Ähnlich denkt auch -Produktmanager Michael Fries: "Wir sehen auch für 2010 ein hohes Potential im Schulmarkt. Im Fokus stehen dabei nach wie vor Weitwinkel-Projektoren in Verbindung mit interaktiven Boards. Deutschland hat hier im Vergleich zu anderen Ländern, wie beispielsweise England, noch enormes Aufholpotential. Das Konjunkturpaket II spielt dabei eine untergeordnete Rolle, hier ging und geht es ja hauptsächlich um Investitionen in die Sanierung und Energieoptimierung von Gebäuden."

An deutschen Schulen und Universitäten werden mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket also erstmal die schlimmsten Löcher gestopft, bevor an zusätzliches IT-Equipment oder mehr Beamer gedacht werden. Derartige Befürchtungen wurden Anfang 2009 schon von NEC Display Solutions geäußert.

Für BenQ der Unterricht der Zukunft: mit Nahprojektion und in 3D.
Für BenQ der Unterricht der Zukunft: mit Nahprojektion und in 3D.
Zur Startseite