Das sagen Experten - Teil 1/2

Das sind die heißesten Beamer-Trends 2010

19.01.2010
Der Full-HD-Heimkinoprojektor H9080FD von Vivitek bringt es mit LEDs auf immerhin 800 Ansi-Lumen.
Der Full-HD-Heimkinoprojektor H9080FD von Vivitek bringt es mit LEDs auf immerhin 800 Ansi-Lumen.

Die taiwanesische Delta-Tochter Vivitek hat 2008 den ersten LED-Full-HD-Heimkinoprojektor mit 600 Ansi-Lumen vorgestellt und 2009 einen mit 800 Lumen auf den Markt gebracht. Über 15.000 Euro kostet der Bolide.

Während BenQ und die italienische Edelmarke SIM2 schon die ersten LED-Beamer mit über 1.000 Lumen fürs High-end-Heimkino angekündigt haben, sind entsprechende Minis und Pico-Beamer (Westentaschenprojektoren) von solchen Lichtstärken noch weit entfernt.

Aber die Entwicklung der LED-Technik geht ja noch weiter. Wer weiß, vielleicht kann man wie in Frank Schätzings 1.320-Seiten-Wälzer [Limit] im nächsten Jahrzehnt ja auch mit dem Beamer-Handy eine anständig große und hoch auflösende Projektion an die Wand bringen.

Allerdings sieht Schätzung die diesbezüglichen Möglichkeiten in seinem neuen Roman, der im Jahr 2025 spielt, auch eher begrenzt, im [Limit] sozusagen. Denn einer der Protagonisten muss das Handy mit dem eingebauten Beamer doch recht nah an die Wand halten. Es kann jedoch durchaus sein, dass Schätzing von der Zukunft bald überholt wird.

Mehr zu diesem Thema:

Damit endet der erste Teil dieser Branchenumfrage zu den heißesten Beamer-Trends in diesem Jahr. Den zweiten Teil lesen Sie am Freitag, den 22. Januar 2010. (kh)

Zur Startseite