Das sagen Experten - Teil 1/2

Das sind die heißesten Beamer-Trends 2010

19.01.2010

LED-Entwicklung ohne [Limit]

Als wichtigen Technologietrend für 2010 benennt der Acer-Manager dagegen die schnelle Weiterentwicklung im Bereich LEDs als Lichtquelle, wobei ihm zufolge 2010 auch die ersten Minis mit mehr als 300 Ansi-Lumen auf den Markt kommen werden.

Das ist den meisten etablierten Projektorenherstellern noch deutlich zu wenig. Panasonic-Manager Gajdek dazu: "Was wir mit Blick auf 2010 eher noch zurückhaltend betrachten, ist das Thema LED bei Beamern im Profi-Umfeld. Mit dieser Technologie kann aktuell noch nicht genug Helligkeit erzielt werden, um großflächige Projektionen ausreichend auszuleuchten."

Dem pflichtet Kindermann-Manager Fries bei: "LED-Projektoren sind aus unserer Sicht nach wie vor zu lichtschwach, zumindest für den professionellen Einsatz."

LG-Manager Dieter Speidel
LG-Manager Dieter Speidel

Dieter Speidel, Display-Experte bei LG Electronics, rechnet auch nicht mit hohen Zuwächsen im Bereich LED-Beamer: "LEDs werden sich im Monitor- und TV-Bereich eine größere Position verschaffen, während der Beamer-Bereich neben der Verbesserung der Helligkeit und der Farbwiedergabe konstant bleiben wird."

Zur Startseite