Für den Schnellschuss

Der richtige WM-Beamer

09.06.2010

Die Lüftergeräusche sind natürlich immer auch relativ. Je nach Frequenz können sie bei gleichen dB-Werten unterschiedlich stark nerven oder gar nicht auffallen. Im Ladengeschäft, gar bei einem Retailer, oder auf Messen ist eine wirkliche Hörprobe oft nicht möglich, es kann sich aber dennoch lohnen, das Ohr daran zu halten.

Bei herkömmlicher Lampentechnologie gilt: Je kleiner die Geräte, desto weniger lassen sich die Geräusche meist abdämmen. Außendienstmitarbeiter im B2B-Umfeld müssen meist mit dem Kompromiss zwischen Mobilität und Geräuschen leben. Daheim kann es schon helfen, wenn man den Beamer nicht einfach auf einen Tisch oder Ständer stellt, sondern an der Decke befestigt.

Zoom, Lens-Shift und Trapezkorrektur

Im Wohnzimmer am wenigsten störend und auch den Women’s Acceptance Factor treffend sind vielleicht so genannte Short-Throw-Projektor. Aber diese sind noch vergleichweise teuer und auch nicht wirklich für Heimkino ausgelegt.

In den wenigsten Fällen lässt sich ein Beamer so aufstellen oder an die Decke hängen, dass die Projektion von Anhieb stimmt. Die wenigsten Geräte bieten zum Beispiel einen großzügigen Zoomfaktor. Meist lässt sich das Bild nur um 10 Prozent vergrößern beziehungsweise verkleinern. Es sei denn, man entscheidet sich für einen Beamer mit Wechselobjektiven, aber solche Lösungen sind für die Privatkunden meist unerschwinglich.

Wem Werte wie Zoom 1,2:1 nichts sagt, sollte sich die Angaben über die möglichen Projektionsabstände und Bilddiagonalen anschauen.

Zur Startseite