Für den Schnellschuss

Der richtige WM-Beamer

09.06.2010

XGA-Geräte für unter 500 Euro sind keine Seltenheit, auch wenn es sich dabei um so manches Auslaufmodell handeln mag. Bei Amazon.de findet man sogar schon einen WXGA-Vertreter der Acer-Tochter eMachines für 499 Euro.

Selbst Full-HD-Beamer fangen bereits bei 800 Euro an, allerdings handelt es sich dabei meist um ältere Geräte oder Auslaufmodelle. Obwohl der DLP-Beamer W1000, den BenQ erst zur IFA 2009 vorgestellt hat, bei Amazon für auch 858 Euro angeboten wird. Dabei bietet er 2.000 Ansi-Lumen, ein Kontrastverhältnis von 3.000:1 und zwei HDMI-Anschlüsse. Apropos Helligkeit und Kontrast.

Helligkeit und Kontrast

Wie schon gesagt, ist im Heimkino der Kontrast meist wichtiger als die Helligkeit, zumal es zu Hause eher möglich ist, den Raum zu verdunkeln. Viele ausgewiesene Heimkinoprojektoren bieten hohe Kontrastraten, sind mit 1.200 bis 1.500 Ansi-Lumen aber nicht sonderlich lichtstark.

Technologisch bedingt sind LCD-Projektoren meist nicht so kontrastreich wie ihre DLP-Vettern. Epson, (neben Sony einziger und) führender 3LCD-Panel-Hersteller, hat aber neue D7 C2-Fine genannte neue Panels entwickelt, die extrem hohe Kontrastraten und Schwarzwerte versprechen sollen.

Den auf der IFA 2009 vorgestellten EMP-TW5500 bewirbt der japanische Hersteller mit einem Kontrast von 200.000:1 und einer Helligkeit von 1.600 Ansi-Lumen. Die Preise für den Full-HD-Beamer reichen laut Idealo.de von 3.299 bis 3.399 Euro.

Zur Startseite