Für den Schnellschuss

Der richtige WM-Beamer

09.06.2010

Es gibt aber auch eine Reihe von Geräten mit zweifachem optischen Zoom, dazu gehören der oben genannte JVC-Projektor ebenso wie Panasonics Full-HD-LCD-Beamer PT-AE4000 mit 1.600 Ansi-Lumen und einem Kontrast von 65.000:1.

Wenn der Beamer an der Decke befestigt werden soll und diese sehr hoch ist, sollten alle Einstellungen günstigstenfalls bequem vom Sofa aus vorgenommen werden können.

Motorbetriebene Einstellungen für Fokus, Zoom, Lens-Shift und Trapezkorrektur bieten nur wenige Geräte. Manche Projektoren von Sony kommen wie der VPL-CX80 zum Beispiel gar nicht ohne aus, weil das Objektiv tief im Gehäuse sitzt und man gar nicht daran drehen kann, um den Fokus richtig hinzubekommen.

Lässt sich das Bild nicht direkt frontal zur Projektionsfläche ausrichten, kommt die manuelle oder motorische Lens-Shift-Funktion ins Spiel. Ist sie vorhanden, ist vielleicht noch zu beachten, um wie viel Grad sich das Bild verschieben lässt. Gleiches gilt auch für die Trapezkorrektur, die bei Geräten mit eingebauter Kamera teilweise auch schon automatisch vorgenommen wird. Manuell lässt sich das Bild teilweise über Anfasser gerade rücken.

Anschlüsse

VGA-, Composite-Video- und S-Video-Anschlüsse sind bei Projektoren in der Regel Standard. HDMI und/oder YUV (beziehungsweise Component oder YPbPr) sollten bei modernen Heimkinoprojektoren schon dabei sein. Teilweise lässt sich Scart-kompatibles YPbPr über einen Adapter auch an einem der PC-Eingänge realisieren. Einen eigenen Scart-Anschluss haben nur wenige Projektoren.

Zur Startseite