Für den Schnellschuss

Der richtige WM-Beamer

09.06.2010

Werden der Beamer und andere Geräte über eine Surround-Anlage miteinander verbunden, ist zu beachten, dass Composite-Signale (mit gelben, roten und weißen Cinch-Steckern) sich nicht mit S-Video oder HDMI vertragen. S-Video kann dagegen auch über Scart übertragen werden, vorausgesetzt natürlich, dass der Eingang S-Video unterstützt. Scart wiederum ist mit entsprechendem Adapter auch kompatibel zu Composite aber in der Regel nicht andersherum.

Leinwand ein Muss?

Eine Leinwand ist keine Voraussetzung für Heimkino. Ist der Abstand ausreichend groß, tut es auch eine Rauhfasertapete. Allerdings lässt sich durch eine entsprechend beschichtete Leinwand ein besseres Bild mit hohem Gain-Faktor von bis zu 2 oder mehr herausholen. Bei lichtstärkeren Geräten tut es aber auch schon ein Gain-Faktor von 1,2.

3D-zukunftssicher mit 120 Hz

Blu-ray-Player werden immer günstiger und viele Geräte werden auch schon als 3D-ready beworben. Wer, ob heute oder in Zukunft, 3D in XXL genießen will, findet auch schon eine Auswahl an 3D-Projektoren.

Voraussetzung ist für ein vergleichsweise kopfschmerzfreies 3D-Erlebnis ist wie bei Fernsehern, dass die Projektoren mindestens 100/120-Hertz-Technologie mitbringen.

Zur Startseite