Wachstum mit Partnern

EMC will mehr Channel wagen



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

"Wir müssen unsere Partnerbasis deutlich ausbauen"

Frau Bendiek, Sie sind seit dem 01. April 2011 Geschäftsführerin von EMC Deutschland. Was ist Ihr erster Eindruck - nach knapp 14 Tagen im Amt?

Sabine Bendiek, Geschäftsführerin, und Ingo Gehrke, Leiter Midmarket, SMB & Partnersales EMC Deutschland, im Gespräch mit ChannelPartner
Sabine Bendiek, Geschäftsführerin, und Ingo Gehrke, Leiter Midmarket, SMB & Partnersales EMC Deutschland, im Gespräch mit ChannelPartner
Foto: EMC

Sabine Bendiek: EMC hat mich von der Breite der Produktpalette beeindruckt und auch von der Strategie, die sich in den Akquisitionen zeigt. Das ist einer der Gründe, warum ich zu EMC gekommen bin. Ich glaube auch, dass EMC ein Unternehmen ist, das ganz hervorragend positioniert ist im Bereich des Managements der Dateninfrastruktur von Unternehmen inzwischen auch aller Größen, und ich glaube, das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wir sind ja eigentlich bekannt und groß geworden als der, der die ganz großen Lösungen gemacht hat für die ganz großen Kunden ...

... und so wird EMC heute häufig immer noch wahrgenommen.

Bendiek: Das ist der Punkt, wo wir die Wahrnehmung drehen müssen. Wir haben Produkte, die ganz weit runter selbst in den kleinen Mittelstand gehen. Die VNX, die wir im Januar gelauncht haben, ist ein Produkt, das bei 7.500 Euro anfängt und damit auch für kleine Mittelstandskunden interessant ist. Diese Nachrichten müssen wir in den Markt tragen. Isilon startet bei 30.000 Euro für das Einstiegsbundle mit 50 TB. Wir sind mit Sicherheit mit diesen Produkten absolut so aufgestellt, den Markt in seiner gesamten Breite abzudecken, was gerade in Deutschland ein sehr spannendes Thema ist. Wir alle wissen: der Mittelstandsmarkt ist das Herz des deutschen IT-Marktes und wir glauben, dass wir in Deutschland gerade im Mittelstandsmarkt extrem viele Wachstumspotenzial haben, was wir jetzt adressieren wollen und auch können.

Was wollen sie dafür tun?

Bendiek: Um diesen Markt zu adressieren, müssen wir natürlich unsere Partnerbasis deutlich ausbauen und zwar insbesondere im Bereich der Tier-2-Partner. Wir müssen die Perzeption im Markt, dass EMC nur etwas für ganz große Unternehmen ist, umdrehen und zeigen, dass wir extrem spannende Produkte und Lösungen haben, die für den Mittelstand nicht nur finanziell attraktiv sind, sondern die eben auch die richtigen Lösungen darstellen. Wir sind so überzeugt von unseren Produkten, dass wir dem Kunden 25 Prozent mehr Effizienz im Vergleich zum Wettbewerb versprechen.

Wie messen Sie diese 25 Prozent mehr Effizienz?

Ingo Gehrke: Wir versprechen, dass wir 25 Prozent weniger Bruttokapazität benötigen um die gleiche Nettokapazität zu erreichen wie der Wettbewerb.

Wodurch erreichen Sie diese Effizienzsteigerung?

Gehrke: Die Effizienz erreichen wir durch das zentrale Management der Systeme. Wir haben mit Unisphere eine einheitliche Managementoberfläche für die VNX-Systeme geschaffen. Die ist sehr einfach zu bedienen und sehr intuitiv. Deshalb benötigt man weniger Ressourcen und kann mehr managen. Das ganze Thema wird noch verstärkt durch Isilon eine Akquisition, die wir im letzten Jahr getätigt haben. Während sie bei anderen Herstellern nur maximal 16 Terabyte pro Filesystem verwalten können, lassen sich mit Isilon bis zu 10 Petabyte in einem Filesystem unterbringen.

Zur Startseite