Mit systematischem Vorgehen zu mehr Einnahmen

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16.02.2010

Kurz gefasst: So steigern Sie Ihren Umsatz mit System

1. Schritt: Ermitteln Sie, warum Ihr Umsatz nicht die gewünschte Höhe ausweist. Ist

- die Kundenfrequenz,

- der Pro-Kopf-Umsatz und/oder

- die Besuchshäufigkeit der Kunden

zu niedrig?

Ziel: Ermitteln, wo die größten Umsatzsteigerungspotenziale ruhen.

2. Schritt: Analysieren Sie, warum die genannten Faktoren niedriger als gewünscht sind. Zum Beispiel:

- unklares Profil Ihres Geschäfts oder

- mangelnde Professionalität der Mitarbeiter oder

- geringe Produktivität aufgrund ineffektiver Strukturen/Abläufe oder

- keine oder wenig effektive Promotionen/Verkaufsaktionen

Ziel: Ermitteln, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um nachhaltige Umsatzzuwächse zu erzielen und die vorhandenen Ressourcen (Zeit, Geld, Personal) möglichst effektiv einzusetzen.

3. Schritt: Erstellen Sie einen Aktionsplan, wie Sie zum Beispiel durch

- eine verkaufsförderndere Präsentation Ihrer Ware

- einen gezielteren Einsatz Ihrer Ressourcen (Zeit, Geld, Personal),

- ein verkaufsaktiveres Verhalten Ihrer Verkäufer oder

Verkaufs-/Kundenbindungsaktionen

Ihren Umsatz steigern können.

Ziel: Den Weg zum Ziel definieren und die einzelnen Maßnahmen nebst Verantwortlichkeit hierfür terminlich fixieren.

4. Schritt: Definieren Sie "Etappenziele" auf dem Weg zum großen Ziel, Ihren Umsatz nachhaltig steigern, damit Sie den Erfolg der einzelnen Maßnahmen messen und steuern und notfalls korrigierend eingreifen können.

Ziel: Erfolg der Maßnahmen sowie Zielerreichung sichern

Der Autor Christian Herlan ist einer der drei Geschäftsführer der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal.

Kontakt:

Tel. 07251/989034; E-Mail: christian.herlan@kraus-und-partner.de, Internet: www.kraus-und-partner.de

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