Teil 2 der ChannelPartner-Studie

Stimmungslage bei den Systemhäusern

04.09.2009

Das Investitionsklima

Am besten spiegelt sich die derzeitige Stimmung der Systemhäuser in der Einschätzung des aktuellen Investitionsklimas wider. Hier glaubt die überwiegende Mehrheit der Befragten (58,7 Prozent), dass ihre Kunden 2009 weniger IT-Equipment bestellen und weniger Services nachfragen werden als 2008. Im Vorjahr rechnete nur eine verschwindend geringe Minderheit (1,9 Prozent) mit einer Verschlechterung ihrer Lage. Dennoch, das Konjunkturklima hat sich bereits 2008 eingetrübt: Gingen 2007 noch 80,4 Prozent der Systemhäuser davon aus, dass die Investitionsneigung ihrer Kunden steigt, taten dies im Vorjahr lediglich 37,7 Prozent der Befragten. Aber unverbesserliche Optimisten gibt es immer noch: So glauben 6,5 Prozent der Corporate Reseller, dass ihre Kunden 2009 mehr in IT investieren werden als 2008. Und über ein Drittel von allen, immerhin 34,8 Prozent, sind der Meinung, dass das aktuelle Jahr nicht schlechter werden wird als 2008.

Nicht wirklich überraschend: Die Mehreit der Systemhäuser hier zu Lande glaubt, dass 2009 das Investitionsklima im Keller ist
Nicht wirklich überraschend: Die Mehreit der Systemhäuser hier zu Lande glaubt, dass 2009 das Investitionsklima im Keller ist
Foto:

Noch besser fällt die diesjährige Prognose aus, wenn man man die Systemhäuser nach ihren Umsatzerwartungen befragt. So rechnen lediglich 14,9 Prozent mit leichten Rückgängen bei ihren Erlösen. Ein weiteres knappes Viertel (23,4 Prozent) zeigt sich bereits vorsichtig optimistisch, sie wollen so stark wie der Markt wachsen. Nachdem aber alle Marktforschungsinstitute durch die Bank mit einem Rückgang des IT-Segments in diesem Jahr rechnen, würde dies bedeuten, dass nur 38,3 Prozent der von ChannelPartner befragten Systemhäuser der aktuellen Rezession Rechnung tragen müssen. Im Vorjahr hat lediglich ein einziger IT-Dienstleister einen rückläufigen Umsatz prognostiziert.

Fast die Hälfte (48,9 Prozent) der großen Corporate Reseller in Deutschland ist der festen Überzeugung, dass sie 2009 leicht zulegen, mehr als jeder achte (12,8 Prozent) glaubt gar, in diesem Jahr seine Umsätze stark steigern zu können. Woher diese Zuversicht kommt, bleibt zwar unklar, aber fast alle (95,7 Prozent) von uns befragten Systemhäuser rechnen für die kommenden zwölf Monate mit weiteren Fusionen und Insolvenzen, sodass sich wohl bei den dann verbleibenden Häusern die Umsätze doch überdurchschnittlich entwickeln könnten.

Allerdings plant nur gut ein Viertel (25,6 Prozent) der hiesigen Corporate Reseller, andere Unternehmen aufzukaufen; im Vorjahr sah sich noch etwa ein Drittel der Befragten dazu in der Lage. Wachsen wollen sie aber auch 2009 fast alle - lediglich drei Systemhäuser rechnen mit dem Abbau von Geschäftsfeldern in diesem Jahr. 2008 zeigte sich nur ein einziger IT-Dienstleister so pessimistisch.

Zur Startseite