Technik & Know-how: Akkus - die Mär vom langen Leben

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Lenovo antwortete uns, dass die Garantiezeit der Akkus für alle Notebooks ein Jahr betrage. Welche Richtlinien für einen Garantiefall gelten, hat uns der Hersteller nicht mitgeteilt.

Dirk Lohmann erklärte die Garantierichtlinien bei Toshiba folgendermaßen: "Toshiba gewährt auf seine Akkus zwölf Monate Garantie. Es gibt keine Unterschiede zwischen Consumer- und Business-Produkten. Ein Akku ist defekt, wenn er sich entweder gar nicht mehr auflädt oder nicht mehr auf mindestens 50 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität laden lässt. Zu beachten ist, dass die Ladekapazität nicht identisch mit der Laufzeit des Notebooks ist. Diese ist wesentlich von der aktuellen Nutzung des Notebooks - beispielsweise DVD-Wiedergabe oder Prozessor-Taktrate - abhängig."

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht über namhafte Notebook-Hersteller und ihre Garantiezeiten:

Hersteller

Notebook-Garantie

Akkugarantie

Acer

24 Monate / TravelMate 8100, Aspire 9500

6 Monate

Dell

36 Monate / Precision M70
12 Monate / Inspiron XPS M170

12 Monate

Fujitsu Siemens

36 Monate / Lifebook S
24 Monate / Amilo M

6 Monate

Hewlett-Packard

36 Monate / nc6220
24 Monate / Pavilion zd8231 EA

6 Monate

Lenovo/IBM

36 Monate, alle Notebooks

12 Monate

Samsung

24 Monate, alle Notebooks

6 Monate

Sony

24 Monate, alle Notebooks

12 Monate

Toshiba

36 Monate / Tecra M-Series
12 Monate / Satellite

12 Monate

Fazit: Achten Sie genau auf die Garantiezeiten der Notebook-Akkus, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Prüfen Sie darüber hinaus die Richtlinien der einzelnen Hersteller für einen Garantiefall. Sie können von Hersteller zu Hersteller variieren, wie unsere Befragung offenbart.

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