In diesem Beitrag erläutern wir, was die Hersteller verschweigen und worauf der Anwender bei Lithium-Ionen-Akkus achten muss. Außerdem haben wir einige namhafte Hersteller von Business-Notebooks hinsichtlich der Akkuproblematik um eine offizielle Stellungnahme gebeten.
Dieses Unterfangen entpuppte sich als schwierig, denn teilweise mussten wir mehrere Wochen und sogar Monate auf die Antworten der Akkuspezialisten warten. So schickten uns Dell und Toshiba erst nach etwa zweieinhalb Monaten entsprechende Auskünfte. Fujitsu Siemens benötigte für die Beantwortung der Fragen knapp zwei Wochen. Mit nur fünf Tagen reagierte Lenovo am schnellsten.
Hewlett-Packard und Sony haben es nach mehr als drei Monaten nicht geschafft, den entsprechenden Experten zu diesem Thema zu finden. Bei Sony sind die entsprechenden japanischen Ingenieure nicht ausfindig zu machen und bei HP entziehen sich die amerikanischen Kollegen der Rede und Antwort. Auch Samsungs Akkuspezialisten sind seit über fünf Wochen noch nicht auf unsere Fragen eingegangen.