Technik & Know-how: der Cell-BE-Prozessor – Alleskönner oder Hype?

19.10.2006
Von Thomas Steudten

Round-Robin-Verfahren

Der Datenaustausch zwischen PPE, SPEs, Memory- und I/O-Controller geschieht nach einem festgelegten Protokoll. Alle Einheiten mit Ausnahme des Memory-Controllers, der die höchste Priorität hat, haben die gleiche Priorität. Jede Einheit verfügt über so genannte Befehlskredite, dies ist in diesem Fall die Länge des Befehlspuffers für diese Einheit auf dem Bus. Jede Transaktion benötigt einen Kredit. Wenn ein Platz im Befehlspuffer frei wird, weil eine Transaktion bearbeitet wurde, dann geht dieser Kredit an die Einheit zurück.

Die Logik des Element Interface Bus (EIB) entscheidet bei einer Anfrage zum Datentransfer einer Einheit nun, welcher Ring wann benutzt werden kann. Mittels des Round-Robin-Verfahrens wird bei mehreren Anfragen entschieden, welche Einheit als Nächstes an die Reihe kommt, wobei die Priorität Berücksichtigung findet. Eine Anfrage zum Transfer wird vom EIB nur dann angenommen, wenn der Transportweg nicht mehr als die Hälfte des Rings zum Ziel beansprucht oder wenn der Transport keinen bereits aktiven beeinflusst.

Zur Startseite