Technik & Know-how: Scripting Tools für Windows-Admins

31.05.2006
Von Thomas Wölfer

Fazit und Ausblick

Es muss nicht immer gleich eine komplette Anwendung sein, wenn man mal schnell ein paar Dinge automatisieren muss. Und es muss auch nicht immer gleich ein EXE sein. Für viele Aufgaben reichen ein paar schnell zusammen gezimmerte Zeilen Code durchaus. Und vorgestellte Tools erleichtern derartige Aufgaben ungemein.

Aber die Zukunft hat schon begonnen: Mit der "Monad Shell" (MSH) möchte Microsoft Administratoren auch unter Windows eine Shell an die Hand geben, mit der sie ganz nach Herzenslust Skripts schreiben und ihr System kontrollieren können. Dabei verfolgt Monad ein von Grund auf anderes Konzept, als das bei textorientierten Shells wie der Bash oder auch Cmd.exe der Fall ist.

Monad arbeitet vollständig objektorientiert. Anders als bei üblichen Shells handelt es sich bei den Ergebnissen jedes Kommandos von Monad also nicht um einen Text, sondern um ein Objekt. Ähnlich wie bei bisher bekannten Shells gibt es allerdings eine Pipeline, in der die Resultate der einzelnen Befehle weitergereicht und weiterverarbeitet werden können. Nur sind die Eingabewerte sowie die Resultate eben Objekte und keine Texte. (Thomas Wölfer, tecChannel.de/)

Zur Startseite